Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

Gladbach gegen Leverkusen: Bayer unter Druck

Am Samstag um 15:30 Uhr kommt es in Mönchengladbach zum Spiel der Borussia gegen Bayer 04 Leverkusen. Der Tabellenfünfte empfängt den Tabellenzwölften, fünf Punkte trennen die beiden. Während die Gladbacher darauf aus sind, den dritten Sieg in Folge einzuspielen und sich somit oben festzusetzen, will Leverkusen den Anschluss dorthin nicht verlieren.

Personelle Situation bei der Borussia

Borussia Mönchengladbach bangt vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen am Samstag um den Einsatz von Christoph Kramer. Der Weltmeister von 2017 beendete das Training am Donnerstag mit Oberschenkelproblemen vorzeitig. Als Ersatz könnte der junge Mickaël Cuisance auflaufen. Auf den offensiven Außenpositionen hat Trainer Dieter Hecking die Qual der Wahl: Jonas Hofmann, Vincenzo Grifo und  Ibrahima Traoré stehen bereit. Letzterer feierte am vergangenen Spieltag beim 2:0 gegen Bremen sein Comeback. Alle drei offensiven Außen waren wochenlang verletzt und brennen wohl darauf, wieder in der Startelf zu stehen. Bobadilla, der wegen einer Schambeinreizung in Bremen fehlte, dürfte auch für Samstag noch keine Option sein. Es ist wahrscheinlich, dass die Siegerelf von Bremen unverändert bleibt. Außerdem fehlen Doucouré (Trainingsrückstand), Benes (Mittelfußbruch), Strobl (Kreuzbandriss) und Drmic (Aufbautraining nach Knieverletzung).

Personelle Situation Leverkusen

Für Trainer Heiko Herrlich ist dieses Spiel richtungsweisend. Er macht die schlechte Chancenverwertung verantwortlich für die bisher durchwachsene Saison. Jonathan Tah und Sven Bender werden wohl die Innenverteidigung bilden, Retsos wird in Mönchengladbach wohl erneut als rechter Verteidiger spielen und kann seinen Offensivdrang ausleben. Lucas Alario soll für Tore sorgen und die Chancenverwertung aufbessern, auch Charles Aranguiz wird nach einem Muskelfaserriss in der Wade wohl zurückkehren. Der Chilene dürfte Dominik Kohr von der Doppelsechs verdrängen. Tin Jedvaj ist nach einem Haarriss im Schienbein noch im Aufbautraining.

Voraussichtliche Aufstellungen

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Elvedi, Ginter, Vestergaard, Wendt – Zakaria, Kramer – Hazard, F. Johnson – Stindl, Raffael

Bayer 04 Leverkusen: Leno – Retsos, Tah, S. Bender, Wendell – L. Bender, Aranguiz – Bailey, Brandt – Volland, Alario

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, den 21.10.2017, um 15:30
  • Stadion: Borussia-Park, Mönchengladbach
  • Schiedsrichter: Dankert (SR), Häcker, Rohde (SRA), Dingert (4. Offizieller)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 20 – 26 – 25 bei 106:131 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Schalke: 12 – 18 – 6 bei 60:56 Toren