Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

Gladbach: Schnappt sich Eberl den nächsten Dänen?

Die linke Außenbahn ist bei Borussia Mönchengladbach mit Oscar Wendt nur spärlich besetzt. Nach einer Reserve fündig geworden ist Sportdirektor Max Eberl jetzt wohl in Wendts skandinavischem Nachbarland Dänemark. Nach Andreas Christensen und Jannik Vestergaard wäre Andreas Poulsen von Erstligist FC Midtjylland bereits der dritte Dänen-Transfer unter Eberl.

Poulsen im Fokus der Borussia

Während der Kampf um West Ham Talent Reece Oxford in vollem Gange ist, hat sich Gladbachs Sportdirektor Max Eberl auf die Suche nach einer Alternative für seinen aktuell einzigen linken Außenverteidiger gemacht. Seit dem Verkauf von Nico Schulz im vergangenen Sommer an die TSG 1899 Hoffenheim ist Oscar Wendt ohne Konkurrenz auf der linken defensiven Außenbahn.

Der Kauf des erst 18-jährigen Andreas Poulsen vom aktuellen Tabellendritten FC Midtjylland wäre ein Transfer in typischer Eberl Manier. Der dänische Youngster passt ins gewohnte Beuteschema der Borussen. Ein junger, hochtalentierter Spieler mit ersten Erfahrungen im Profibereich. Der Linksfuß kam seit Oktober 2017 zu drei Einsätzen für den FC Midtjylland, in der er mit einer Torvorlage bereits erste Scorerpunkte in der dänischen Superliga sammelte. Drei weitere Male stand der ansonsten für den Nachwuchs spielberechtigte Poulsen im Kader von Midtjylland.

Talentschmiede Gladbach

Die Fohlenschmiede von Borussia Mönchengladbach hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Nicht umsonst ließen Topklubs wie West Ham United oder der FC Chelsea in jüngster Vergangenheit ihre Youngster am Niederrhein ausbilden. Im familiären Gladbacher Umfeld wachsen junge Talente seit Jahren zu internationalen Superstars heran. Talentierte Spieler wie Marco Reus (Borussia Dortmund) oder Granit Xhaka (FC Arsenal) wurden in Gladbach zu Führungsspielern.

Das jüngste Beispiel ist Mickaël Cuisance, welcher im Sommer mit nur 17 Jahren aus der Nachswuchsmannschaft von AS Nancy zu den Fohlen wechselte. Durch mehrere Ausfälle gelang dem jungen Franzosen der Sprung ins Rampenlicht. Poulsen könnte hinter Oscar Wendt behutsam aufgebaut werden, ihm aber gleichzeitig als einziger Konkurrent auch Druck auf seiner Stammposition machen. Der junge Däne lässt sich außerdem wie der Großteil des Fohlenkaders polyvalent einsetzen. So kann er sowohl defensiv als auch offensiver über den linken Flügel zum Zug kommen.

Der Vertrag des U19-Nationalspielers läuft noch bis zum 31. Dezember 2019. Wie der „kicker“ berichtet, hat Eberl Poulsens Klub bereits ein Angebot unterbreitet, um den 18-Jährigen in der aktuellen Winterpause verpflichten zu können.