Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

Top-Duell gegen München – Gladbachs Neuhaus fordert „mutigen Auftritt“

Florian Neuhaus spielt seit 2018 in Mönchengladbach. Nach seinem Wechsel zu Gladbach im Sommer 2017 wurde er von der Borussia umgehend für ein Jahr an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Seine Jugend verbrachte der Mittelfeldspieler beim TSV 1860 München. Vor dem Spiel gegen den FC Bayern München am morgigen Samstag spricht der 23-Jährige im Interview mit „Bild“ über die Partie am Samstag, ein Angebot der Bayern und das Saisonziel der Gladbacher.

Neuhaus: „Gegen die Bayern zu spielen ist etwas Besonderes“

Es ist das Spiel zweier Top-Teams. Morgen Abend um 18:30 Uhr gastiert Borussia Mönchengladbach beim FC Bayern München. Florian Neuhaus blickt dem Spiel mit Vorfreude entgegen, wie er im Interview mit der „Bild“ verrät: „Gegen die Bayern zu spielen ist absolut etwas Besonderes, vor allem damals in meiner Jugendzeit. Jetzt als Profi ist es eher deshalb speziell, weil sie einfach sportlich das Maß aller Dinge sind.”

Aufgrund seiner bayrischen Heimat und seiner Zeit bei den Löwen haben auch Neuhaus‘ Familie und Freunde einen engen Bezug zu München und dem FC Bayern. Für das morgige Spiel hofft der 23-Jährige trotzdem auf die Unterstützung seiner Liebsten: „Die meisten sind tatsächlich Bayern-Fans, aber ich habe in den vergangenen Jahren schon viel Überzeugungsarbeit geleistet. Ich hoffe mal, dass die am Samstagabend dann alle mir und meiner Borussia die Daumen drücken.”

Während seiner Jugend stand Neuhaus kurzzeitig vor einem Wechsel zum FC Bayern. „Als ich bei den Löwen für die U11 zugesagt hatte, haben eine Woche später die Bayern angefragt“, erzählt der Mittelfeldspieler. „Ich hatte aber zusammen mit meinen Eltern 1860 mein Wort gegeben. Das wollte ich dann auch halten.” Aktuell fühlt sich Neuhaus bei den Fohlen wohl und möchte auch die nächsten Jahre dort verbringen. Dass er sich eine spätere Karriere beim FC Bayern vorstellen könnte, streitet er nicht ab: „Ausschließen sollte man im Fußball nie etwas. Bayern ist ein großer Verein mit Weltklasse-Spielern. Ich habe aber aktuell bei Borussia einen langfristigen Vertrag und bin sehr glücklich hier.”

Top-Duell am Samstagabend

Nun steht für Borussia Mönchengladbach aber erstmal das wichtige Spiel gegen den Rekordmeister an. In den vergangenen drei Partien holte das Team von Trainer Marco Rose sieben Punkte und ist bereit für das Top-Spiel am Samstag. Florian Neuhaus schildert, wie seine Mannschaft das Duell für sich entscheiden kann: „Indem wir mutig auftreten. So wie wir das letztes Jahr bei unserem Sieg dort auch gemacht haben. Wir können da voller Selbstvertrauen rangehen, unsere Stärken auf den Platz bringen und müssen es den Bayern so unangenehm wie möglich machen.”

Aktuell stehen die Fohlen mit 56 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und würde sich somit für die Europa League qualifizieren. Aber die Mannschaft um Florian Neuhaus hat noch ein anderes Ziel vor Augen: „Es ist jetzt schon genial, dass wir die Europa League sicher haben. Jetzt brauchen wir aber auch nicht mehr drumrum zu reden, dass wir alle in die Champions League wollen.”