Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

Matchwinner Thuram nach Doppelpack: „Besonderer Tag für mich“

Auch gegen Fortuna Düsseldorf lief bei Borussia Mönchengladbach ursprünglich nicht viel zusammen. Nur drei Tage nach der blamablen 0:4-Heimniederlage gegen Wolfsberg hatte die Borussia schließlich dennoch das bessere Ende für sich. Ein Grund für den dritten Saisonsieg der Fohlen war Doppeltorschütze Marcus Thuram. Der Franzose konnte nach seiner Einwechslung endlich überzeugen.

Bei Thuram platzt der Knoten

Thuram, der in den vorherigen Partien stets von Anfang an aufgelaufen war, fand sich zu Beginn erstmals auf der Ersatzbank wieder. „Es war eine gute Entscheidung des Trainers“, betonte der Angreifer gegenüber „BILD“. „Andere waren frischer als ich.“ Bemerkenswert professionell ging der Sohn von Verteidiger Lilian Thuram also mit der Entscheidung von Marco Rose um. Der Cheftrainer indes sollte einmal mehr Recht behalten. Als Rose den millionenschweren Neuzugang in der 67. Minute einwechselte, lief die Borussia noch einem 0:1-Rückstand hinterher. Der erste Bundesliga-Doppelpack des französischen U21-Nationalspielers, der zudem gleichbedeutend mit seinen ersten beiden Bundesligatoren war, sollte dies ändern.

„Ein besonderer Tag“

Seinen ersten Streich markierte Thuram, indem er sich im Zentrum gegen Ayhan durchsetzte und aus kurzer Distanz flach einnetzte. Nur etwa 13 Minuten später war es erneut der 22-Jährige, der nach Chaos im Düsseldorfer Strafraum zum Matchwinner avancierte. „Es war natürlich ein ganz besonderer Tag für mich“, erklärte der Stürmer im Anschluss an die Partie, „aber wenn wir nicht gewonnen hätten, wären die beiden Tore wertlos gewesen.“ Der Sieg der Fohlen war ebenso für die allgemeine Lage rund um den Niederrhein von enormer Bedeutung. Nach dem enttäuschenden Auftritt in der Europa League tat die Borussia gut daran, schleunigst ein Erfolgserlebnis folgen zu lassen. Dass dies gelang, ist einmal mehr auf Marcus Thuram zurückzuführen.