Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

Medien: Xabi Alonso wird neuer Gladbach-Trainer

Nachdem Marco Rose seinen Abschied zu Borussia Dortmund verkündet hat, sucht Gladbachs Sportdirektor Max Eberl nach einem geeigneten Nachfolger. Laut einem Bericht der „Bild“ und „Sport Bild“ sollen die „Fohlen“ nun fündig geworden sein.

Wie das Boulevardblatt berichtet, wird Xabi Alonso ab Sommer Trainer in Mönchengladbach. Der Verein hat sich bislang noch nicht zu dieser Personalie geäußert.

Der 39-jährige Spanier trainiert aktuell die zweite Mannschaft von Real Sociedad. In der spanischen dritten Liga rangiert er mit seiner Mannschaft aktuell auf dem ersten Tabellenplatz. Zuvor konnte er bereits im Nachwuchsbereich von Real Madrid erste Erfahrungen als Übungsleiter sammeln. Als bevorzugtes Spielsystem favorisiert Alonso das 4-2-3-1 .

Alonso spielte von 2014 bis 2017 in der Bundesliga für den FC Bayern München. In dieser Zeit lernte er Deutsch, sodass er diese Sprache perfekt beherrscht. In seiner sportlichen Laufbahn als aktiver Spieler konnte Alonso zahlreiche Titel gewinnen. Unter anderem gewann er zweimal die Champions-League und wurde 2010 mit der spanischen Nationalmannschaft Weltmeister.