Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

Rose vor CL-Kracher gegen Guardiola: „Glaube nicht, dass ich die Jungs motivieren muss“

Borussia Mönchengladbach muss sich nach der überraschenden 1:2-Niederlage gegen den FSV Mainz 05 schnell schütteln. Denn in der UEFA Champions League wartet am Mittwoch Manchester City auf die Fohlen vom Niederrhein. Die Favoritenrolle ist klar aufseiten des englischen Spitzen-Teams.

Wie reagiert Gladbach nach der Niederlage?

Das erste Spiel, nach Bekanntgabe des Marco Rose-Wechsels nach Dortmund, ging verloren. In einem ausgeglichenen Spiel unterlag man letztendlich Mainz knapp. Gegen Manchester muss die Mannschaft von Marco Rose wieder ihr Champions League-Gesicht zeigen. Ansonsten droht eine Klatsche gegen die formstarken Engländer. City hat die letzten 13 Liga-Spiele allesamt gewonnen.

„Mein Kopf ist frei. Die Niederlage gegen Mainz hat wehgetan, aber morgen geht es wieder weiter. Es ist schön, dass wir schnell wieder die Möglichkeit haben, das zu korrigieren“, verspricht Außenverteidiger Oscar Wendt Besserung im Vorfeld der Partie auf der Pressekonferenz. Marco Rose hat indes einen klaren Plan für das Top-Duell: „Wir wollen mutig Fußball spielen. Manchester City mag es nicht, wenn sie den Ball nicht haben.“

Gelingt es der Borussia, der Ballbesitz-Maschine von Pep Guardiola ein Schnittchen zu schneiden? Sich einzuigeln und auf das Spielglück zu hoffen, reicht Rose jedenfalls nicht: „Die einzige Möglichkeit, die wir gegen das Top-Team haben, ist mit dem Ball immer wieder Akzente und Nadelstiche zu setzen. Wir müssen all den Mut und Power raushauen, den wir haben.“

Rose muss rotieren

An Motivation werde es den Akteuren der Borussia nicht fehlen, meint Rose. Er glaubt, dass die Auftritte in der Gruppenphase genug Ansporn sind, erneut zu überraschen: „Ich glaube nicht, dass ich die Jungs in irgendeiner Form motivieren muss. Sie haben sich diesen besonderen Abend verdient. Ich wünsche mir, dass sie noch mal darüber nachdenken, wie sie in Madrid gejubelt haben und was wir bis hierher erreicht haben. Dann sollen sie morgen mit viel Vertrauen, viel Mut und einer Menge Leidensfähigkeit das Spiel angehen.“

Für die Gladbacher stehen nun die berühmt-berüchtigten Wochen der Wahrheit an. Neben dem CL-Achtelfinale warten in den nächsten Liga-Spielen die direkten Konkurrenten in der Bundesliga. Dabei wird Rose gezwungenermaßen auch das Prinzip der Rotation anwenden müssen, für das er vonseiten der Fans nach der Derby-Niederlage gegen den 1. FC Köln scharf kritisiert wurde: „Danach wird es sehr intensiv mit Leipzig, Dortmund, Leverkusen. Das wird sicher eine Phase, in der wir den ganzen Kader brauchen. Das werden wir dann natürlich auch nutzen.“