Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

So lief der EM-Auftakt für die Akteure von Borussia Mönchengladbach

Der erste Spieltag der EURO 2020 ist vorbei. Während einige Nationen ihren ersten Sieg feiern und für Überraschungen sorgen konnten, mussten andere Mannschaften die ersten Enttäuschungen hinnehmen. Elf Spieler der Borussia wurden von ihren Nationaltrainern für das große Turnier nominiert. Wie der erste Spieltag für die Akteure der „Fohlen“ lief, erfahrt ihr in unserem Überblick.

Embolo Treffer reicht nicht zum Sieg

Die Schweizer Nationalmannschaft kam in ihrem Auftaktspiel gegen Wales nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Breel Embolo erzielte dabei in der 49. Spielminute die Führung für die Eidgenossen. Der Stürmer der Fohlen setzte sich nach einer Ecke im Kopfballduell durch und nickte den Ball ins linke Toreck ein. Auch im weiteren Verlauf blieb der 24-Jährige einer der auffälligsten Schweizer. Nach dem Spiel wurde Embolo zum „Star of the Match“ gekürt.

Foto: imago images

Neben Embolo kamen auch Yann Sommer und Nico Elvedi von Beginn zum Einsatz. Bereits in der 15. Minute konnte sich Sommer mit einer Glanzparade auszeichnen. Er lenkte einen Kopfball über die Latte und verhinderte somit den frühen Rückstand. Denis Zakaria saß zunächst auf der Reservebank. Der Mittelfeldspieler wurde in der 66. Minute eingewechselt.

Im nächsten Spiel will die Schweiz einen großen Schritt in Richtung EM-Achtelfinale machen und den ersten Sieg des Turniers einfahren. Am heutigen Mittwoch wartet mit Italien ein schwerer Gegner. Anstoß der Partie ist um 21:00 Uhr.

 

Lainer bringt Österreich auf die Siegerstraße

Die österreichische Nationalmannschaft ist mit einem Sieg in das Turnier gestartet. Im Auftaktspiel wusste das ÖFB-Team zu überzeugen und feierte beim 3:1 gegen Nordmazedonien den ersten Sieg bei einer Europameisterschaft.

imago images

Großen Anteil am Sieg der Österreicher hatte Gladbach-Verteidiger Stefan Lainer. Durch seinen Treffer in der 18. Minute ebnete er seiner Mannschaft den Weg zum Sieg. Nach einer Flanke von Marcel Sabitzer auf den zweiten Pfosten, stand Lainer goldrichtig und versenkte die Kugel mit einer technisch anspruchsvollen Volleyabnahme im langen Toreck. Nach zwischenzeitlichem Ausgleichstreffer der Nordmazedonier, konnten die Österreicher das Spiel in der Schlussphase für sich entscheiden. Valentino Lazaro kam nicht zum Einsatz.

Im nächsten Spiel trifft die ÖFB-Auswahl auf die Niederlande. Anstoß der Partie ist am Donnerstag um 21:00 Uhr in Amsterdam.

Benes sitzt bei Slowaken-Sieg auf der Bank

Die Slowakei feierte zum Turnierauftakt einen 2:1-Sieg gegen Polen. Nach der frühen Führung in der 18. Spielminute, profitierten die Slowaken von einem Platzverweis der Polen. Der entscheidende Treffer fiel in der 69. Spielminute durch Innenverteidiger Milan Skriniar.

Gladbachs Mittelfeldspieler Laszlo Benes kam über die gesamte Spielzeit nicht zum Einsatz. Der 23-Jährige hoffte indes auf sein EM-Debüt im kommenden Spiel. Am Freitag trifft die Slowakei im zweiten Gruppenspiel auf Schweden.

Ginter verliert Auftaktspiel gegen Frankreich

Die deutsche Nationalmannschaft um Matthias Ginter, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann hat ihr Auftaktspiel gegen Frankreich verloren. Am Dienstagabend unterlag die DFB-Auswahl knapp mit 0:1 gegen den Weltmeister aus Frankreich.

Foto: imago images

Matthias Ginter startete von Beginn an und verteidigte zusammen mit Antonio Rüdiger und Mats Hummels in einer Dreierkette. Durch ein Eigentor musste Deutschland einen frühen Rückschlag hinnehmen. Ihn zweiten Durchgang konnte sich die DFB-Elf einige wenige Torchancen erspielen, diese aber nicht in Tore ummünzen. Ginter wurde kurz vor Schluss ausgewechselt, Neuhaus und Hofmann kamen nicht zum Einsatz. Auch Marcus Thuram stand auf Seiten der Franzosen nicht im Spieltagskader. Der 23-Jährige hofft auf einen Einsatz im kommenden Gruppenspiel gegen Ungarn (Samstag, 15:00 Uhr).

Deutschland möchte die Niederlage zum Auftakt schnell verdauen und den Blick nach vorne richten. Im wichtigen Spiel gegen Portugal (Samstag, 18:00 Uhr), will die DFB-Elf die Chance aufs Achtelfinale wahren.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>