Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

Umbruch im Sommer: Xhaka vor Rückkehr nach Gladbach?

Egal wie die Bundesliga-Saison für Borussia Mönchengladbach enden wird, die Mannschaft der Fohlen steht vor einem Umbruch. Mit dem Abgang von Trainer Marco Rose dürfte sich auch das Gesicht des Teams verändern. Für Manager Max Eberl gilt es daher auch für die nächste Saison eine schlagkräftige Mannschaft für den neuen Cheftrainer Adi Hütter vorzubereiten. Um den Umbruch zu meistern, soll Granit Xhaka wieder ein Thema sein.

Zakaria gegen Xhaka

Laut „90min“ soll nämlich auf jeden Fall Denis Zakaria (Vertrag bis 2022) den Absprung aus Gladbach planen. Die Premier League ist demnach das bevorzugte Ziel. Der FC Arsenal soll Interesse an dem Schweizer haben. Im Gegenzug dafür soll man Granit Xhaka angeboten haben. Der 28-Jährige war 2016 von den Fohlen nach England gewechselt. In den letzten Jahren schien das Verhältnis zwischen Arsenal und Xhaka aber deutlich angespannter. Zwar kam der Mittelfeldspieler weiterhin regelmäßig zum Einsatz, ist aber umstritten bei den Fans der „Gunners“.

Deshalb scheint im Sommer ein Abgang denkbar. Denn auch die Londoner stehen vor einem weiteren Umbruch. Seit Jahren ist der Klub auf der Suche nach Kontinuität. Ob Coach Mikel Arteta nächste Saison noch an der Seitenlinie stehen wird, ist nicht gesichert. Die großen Ambitionen des Klubs sind längst in weite Ferne gerückt. Über die Champions League wagt man längst nicht mehr zu sprechen. Und auch eine Qualifikation für die Europa League ist zumindest dieses Jahr aus eigener Kraft nicht zu schaffen.

Anderer Spielertyp

Sicherlich dürfte ein Spieler von den Qualitäten Xhakas für BMG interessant sein. Allerdings stellt Xhaka einen anderen Spielertypen als Zakaria dar. Xhaka überzeugt deutlich mehr mit seinen Spielmacher-Qualitäten. Zakaria hingegen besticht durch sein Arbeitspensum auf dem Feld und seine Präsens in direkten Zweikämpfen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>