Bayer Leverkusens Nathan Tella und Abwehrspieler Edmond Tapsoba (r.) jubeln in der Europa League gegen Molde FK. Der Nigerianer und der Profi aus Burkina Faso sind zwei von 5 Spielern, die Bayer Leverkusen Anfang 2024 beim Afrika-Cup abstellen wird. Foto: ULRICH HUFNAGEL / AFP via Getty Images.
Bayer Leverkusen war in der Europa-League-Gruppenphase schon vor dem 6. Spieltag am Donnerstagabend gegen Haaland-Klub Molde FK (5:1) aus Norwegen für die K.o.-Runde qualifiziert. Knifflig wird es für die Bayer-Elf ab dem 13. Januar 2024. Dann steigt an der Elfenbeinküste der Afrika-Cup – und 5 Spieler werden dem Team fehlen.
„Kostet der Afrika-Cup Leverkusen die Schale?“, so lautete die reißerische Headline von SPORT BILD (Ausgabe 47 / 2023) zum Fehlen von insgesamt 5 Bayer-Stars während dieses Turniers.
Das ist möglich, aber nicht wahrscheinlich.
Warum? Weil Leverkusen mit dieser Tatsache, die eigentlich eine Auszeichnung ist, nicht allein steht. Auch dem VfB Stuttgart fehlen auch mindestens 4 Spieler, unter anderem Top-Torjäger Serhou Guirassy aus Guinea. Titelverteidiger Bayern München stellt mit Eric Maxim Choupo-Moting (Kamerun) und Noussair Mazraoui (Marokko) 2 Spieler für den Afrika-Cup ab und mit Min-jae Kim (spielt für Jürgen Klinsmanns Südkorea) einen Profi für das Turnier in Asien.
Dennoch: Kein anderer Bundesliga-Klub muss zu den kontinentalen Meisterschaften in Afrika und Asien auf mehr Spieler warten.
Bayer fehlt vor allem Victor Boniface. Der von Union Saint-Gilloise verpflichtete Angreifer spielt mit Nigeria beim Afrika-Cup, zu seinen 8 Toren in der Bundesliga kommen in den übrigen Wettbewerben (Europa League und DFB-Pokal) 6 weitere Treffer dazu.
Ebenfalls wohl für Nigeria nominiert: Der 23,3 Millionen Euro teure Nathan Tella vom FC Southampton, der Wettbewerb übergreifend nur 14-mal zum Einsatz kam.
Odilon Kossounou (22) hat in 19 Pflichtspielen ein Tor erzielt und sich in den letzten 4 Bundesliga-Spielen in die Stamm-Elf gebracht. Der Ivorer hat mit den „Elefanten“ von der Elfenbeinküste ein Heimspiel.
„Es ist eine Realität, die wir akzeptieren müssen“, wollte sich Xabi Alonso („Er spielte hoch, kam und siegte“) auf SPORT BILD-Anfrage nicht von der üblichen, medialen Panikmache vor diesem Turnier anstecken lassen, „es ist nicht perfekt, aber wir können wenig dagegen tun.“
Gut für Bayer 04: Der wieder genesene Patrik Schick könnte während des Afrika-Cup Boniface, der erst seit Herbst für die „Super Eagles“ aus Nigeria spielt (5 Einsätze), ersetzen.
Der Tscheche Schick traf seit seiner Rückkehr in 6 Einsätzen 2-mal.
Und dann wären da noch die ebenfalls nicht gerade torungefährlichen Alex Grimaldo (9 Saison-Tore), Florian Wirtz und Jonas Hofmann (je 7), die in dieser Zeit glänzen können.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>
Luka Vuskovic hat den Fans des Hamburger SV Hoffnungen auf eine langfristige Zukunft im Volkspark…
Duell der Bundesligisten um ein Ligue-1-Juwel: Stuttgart und Hamburg kämpfen um Sidiki Chérif. Der 18-Jährige…
Hertha BSC hat beim 3:3 gegen die SpVgg Greuther Fürth eine große Chance verspielt, näher…
Nico Schlotterbeck ist derzeit wohl einer der heißesten Aktien auf dem Innenverteidiger Markt. Der BVB…
Real Madrid zieht ernsthaft in Erwägung, Vinícius Júnior im Winter-Transferfenster zu verkaufen. Der brasilianische Star…
Die SpVgg Greuther Fürth hat beim 3:3 gegen Hertha BSC erneut nach einem doppelten Rückstand…
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.