Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SV Werder Bremen

Bremen gegen Gladbach: Auf der Suche nach Konstanz

Nach dem Heimsieg gegen Hannover 96 peilt Borussia Mönchengladbach am 8. Spieltag gegen Werder Bremen den nächsten Dreier an. Die Grün-Weißen hingegen sind in der aktuellen Bundesliga-Saison noch sieglos und stehen mit vier Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Defensivleistung als tragende Rolle?

Für die Borussia spricht, dass sie die letzten drei Partien gegen die Bremer allesamt für sich entscheiden konnte. Doch an der Weser wird man noch gute Erinnerungen an den 8. Spieltag der Saison 2012/13 haben, als man nach einer Länderspielpause die Fohlenelf mit 4:0 besiegte. Dieses Ergebnis würde die Truppe um Alexander Nouri vor dem Spiel wohl umgehend unterschreiben, erzielte sie in dieser Saison doch bisher erst ein Tor. Mit 12 Gegentoren stellen die Gladbacher zudem die schlechteste Defensive in der oberen Tabellenhälfte, Bremen hingegen mit nur sieben derer die beste Defensive der unteren Tabellenhälfte.  Die Elf vom Niederrhein ist derweil weiterhin auf der Suche nach Konstanz. Ob sie diese gegen Werder endlich findet? Zwei Siege in Folge wären ein Novum in dieser Saison.

Die Personalsituation der Bremer

Werder-Coach Alex Nouri kann wieder auf die Rückkehrer Theodor Gebre Selassie und Lamine Sané setzen. Definitiv fehlen wird hingegen Neuzugang Jerome Gondorf, der im Testspiel gegen den SV Meppen einen Schlag auf die Schulter abbekommen hat. Auch Max Kruse fehlt weiterhin, auch wenn der Stürmer nach seinem Schlüsselbeinbruch bereits am Comeback arbeitet. Neuzugang Ishak Belfodil hingegen hat seine Grippe überstanden und wird gegen Gladbach im Kader stehen.

Die Personalsituation der Borussia

Neben den Langzeitverletzten Tobias Strobl und Laszlo Benes wird Dieter Hecking auch auf Raúl Bobadilla, Josip Drmic und Mamadou Doucouré verzichten müssen. Der wiedergekehrte Bobadilla muss aufgrund einer Schambeinverletzung pausieren, Drmic und Doucouré sind noch weit von einer Rückkehr in den Kader entfernt. Die zuletzt verletzten Ibrahima Traoré und Vincenzo Grifo sind hingegen Optionen für die Partie. Auch Jonas Hofmann hat seine muskulären Probleme überwunden.

Voraussichtliche Aufstellungen

Werder Bremen: Pavlenka – Veljkovic, Sané, Moisander – Gebre Selassie, Bargfrede, Augustinsson – Junuzovic, Delaney – Bartels, Belfodil

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Elvedi, Ginter, Vestergaard, Wendt – Zakaria, Kramer – Hazard, Johnson – Stindl, Raffael

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Sonntag, den 15.10.2017, um 18:00 Uhr
  • Stadion: Weserstadion, Bremen
  • Schiedsrichtergespann: Markus Schmidt (SR), Thorben Siewer (SR-A. 1), Christof Günsch (SR-A. 2), Christian Fischer (4. Offizieller), Dr. Robert Kampka (VA)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 38-22-36 bei 149:161 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Bremen: 27-14-7 bei 85:51 Toren