Please assign a menu to the primary menu location under MENU

TSG 1899 Hoffenheim

Christoph Baumgartner: Wechsel nach EM kein Thema

Acht Tore und sieben Assists wettbewerbsübergreifend hat Christoph Baumgartner im Dress der TSG 1899 Hoffenheim in dieser Saison bereits erzielt. Nun naht die Europameisterschaft mit dem österreichischen Nationalteam. Als Sprungbrett will er dieses Turnier, das zwar große „Strahlkraft“ hätte, aber nur bedingt für seine Karriere nützen. Mit der Austria Presse Agentur sprach der 21-Jährige über sein Standing bei der TSG und seine zukünftigen Ziele.

Baumgartner-Wechsel wäre „nicht glaubwürdig“

„Alles andere, als dass ich nächstes Jahr in Hoffenheim spiele, wäre nicht glaubwürdig“, obwohl die EM gerade für einen Offensivspieler eine gute Chance sei, sich ins Rampenlicht zu spielen. „Das ist Woche für Woche in der Bundesliga aber auch möglich“, betont Baumgartner auch die Strahlkraft der Bundesliga.

Konstanz im Ligabetrieb sei großen Klubs wichtiger, vermutet er. „Kontinuierliche Leistungen sind das Wichtigste. Ich werde weiter hart daran arbeiten, dass ich in jedem Spiel mein Niveau erreiche, und dann auch immer wieder Ausreißer nach oben habe“, ist sich der Österreicher seiner Leistungsschwankungen bewusst. Weltklasse-Spieler wären hierbei konstanter. Er will den Sinsheimern selbst nach einer starken EM die Treue halten. Dennoch verfolgt er langfristig hohe Ziele.

Irgendwann will Baumgartner den „Henkelpott“ in Händen halten. „Der Traum besteht. Es hört sich vielleicht im ersten Moment nicht ganz greifbar an. Aber es ist das höchstmögliche Ziel, dass man sich als Fußballer setzen kann – und das will ich jagen“, so der gebürtige Niederösterreicher.

Erst im Winter war er medial bereits mit Manchester United in Verbindung gebracht worden. Die Red Devils stehen im Halbfinale der Europa League und vor der Vize-Meisterschaft in der Premier League hinter Rivale City. Das Team von Ole Gunnar Solskjaer hat also das Königsklassen-Ticket für die nächste Saison schon quasi fix gebucht. Ein Wechsel ist für ihn dennoch aktuell kein Thema. Seinen Vertrag hat er erst Anfang März bis 2025 verlängert.

Vieles wird natürlich auch von der EURO im Sommer abhängen, denn mit Marko Arnautovic ist eine Stütze des ÖFB-Teams bei dem Turnier gesetzt. Auch am treffsicheren Stuttgarter Sasa Kalajdzic wird es schwer sein vorbei zu kommen. Für eine weitere Saison bei der  TSG 1899 Hoffenheim kann dies sicher nur von Vorteil sein.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>