TSG 1899 Hoffenheim

Hoffenheim – auch ohne Strafstoß kann man erfolgreich spielen

Werbung

Die TSG Hoffenheim ist neben den Kölnern und dem VfB einer von drei Vereinen, die in dieser Spielzeit noch keinen Strafstoß zugesprochen bekommen haben. Der „kicker“ hat nun die Gründe für diese Elfmeterarmut erforscht. Für Trainer Sebastian Höneß sprechen eine Vielzahl von Gründen für die Situation.

Dem Gegner im Strafraum lieber ausweichen, anstatt einen Strafstoß zu bekommen

Die Statistik ist deshalb so interessant, weil die Sinsheimer als offensivstark gelten – man erzielte bislang 47 Tore in dieser Spielzeit. Das heißt, es gibt auch viele Situationen im Sechzehner, dadurch steigt natürlich die Gefahr von grätschenden Verteidigern und damit zugesprochenen Strafstößen. Auch Coach Höneß findet diese Tatsache verwunderlich. „Ich finde, dass wir mit sehr vielen Boxeintritten eigentlich glänzen dieses Jahr, dafür aber zu wenig aus kniffligen Situationen gemacht haben,“ kommentiert der 39-Jährige.

Eine einzelne Ursache ist dafür aber nicht auszumachen. So könne es zum Beispiel am Pech durch Schiedsrichterentscheidungen liegen. Oftmals wichen Stürmer gegnerischen Angriffen auch einfach aus. Die Verteidiger bekämen so nicht einmal die Möglichkeit, in einen Elfmeter würdigen Zweikampf zu geraten. Da zeige sich dann die Cleverness seines Teams, wie der gebürtige Münchner anmerkt. Wie die Sportzeitung weiterschreibt, sei zwar die Effektivität im Angriff beeindruckend, könnte durch den einen oder anderen Elfer aber noch gesteigert werden.

Hoffenheimer Elfmeterkiller

Eins muss man den Kraichgauern zu Gute halten: Auch selbst verursacht man kaum Elfmeter. In dieser Saison waren es erst drei. Davon wurden zwei von Keeper Baumann pariert. Der „kicker“ hat auch ein Ranking zu dem Thema veröffentlicht. Die meisten Elfmeter bekam Leipzig – insgesamt acht, danach folgt der BVB mit sieben und Fürth mit fünf. Auch interessant: Bayer Leverkusen konnte nur zweimal vom Punkt treffen – von fünf Möglichkeiten – und ist damit neben Gladbach (1 von 3) eine von zwei Mannschaften, deren Trefferquote unter 50 Prozent liegt.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>

Werbung

Ältere Artikel

BVB Deutscher Meister 1995 – Die besten Sprüche

Dortmund, 17. Juni 1995 – Um 17.17 Uhr brachen im Westfalenstadion und am Friedensplatz, wo…

17. Juni 2025

Transfer in die Bundesliga: Philippe vor HSV-Wechsel

In den vergangenen Wochen wurde immer wieder über die Zukunft von Rayan Philippe spekuliert. Zuletzt…

16. Juni 2025

Historie: Seit wann gibt es die Klub-WM?

Die FIFA-Klub-WM in den USA läuft und das Portal Fussballdaten.de blickt auf die Historie der…

16. Juni 2025

Bayern vs Auckland City 10:0 – Höchste Siege bei der Klub-WM

Was für ein Auftakt – Der Deutsche Meister FC Bayern München deklassierte am frühen Sonntagabend…

16. Juni 2025

„Job erledigt“: Kompany reagiert nüchtern auf Torfestival gegen Auckland

Der FC Bayern München startete mit einem Torfestival gegen den neuseeländischen Amateurklub Auckland City FC…

16. Juni 2025

Auf wen treffen Bayern, der BVB und Co.? Die erste Runde des DFB-Pokals im Überblick

Am heutigen Sonntag wurde die erste Runde im DFB-Pokal ausgelost. Neben Klubs wie dem FC…

15. Juni 2025

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.