Please assign a menu to the primary menu location under MENU

TSG 1899 Hoffenheim

Santos-Supertalent Yuri Alberto im Fokus von Hoffenheim

Mit Brasilianern hat man in Hoffenheim bekanntlich nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Exemplarisch genannt sei hier Maicosuel, der 2009 mit vielen Vorschusslorbeeren in den Kraichgau gewechselt war, in der Bundesliga aber nie Fuß fassen konnte. Dabei hatte der heute 33-Jährige zuvor bei Botafogo in der Heimat gehörig für Furore gesorgt. Mit Carlos Eduardo, Luiz Gustavo oder Roberto Firmino gibt es allerdings auch ausreichend positive Gegenbeispiele. Womöglich wird Yuri Alberto bald den Versuch wagen, in ihre Fußstapfen zu treten.

Stagnation beim FC Santos

An dem 19-Jährigen soll die TSG Hoffenheim laut dem Portal „areanapoli.it“ großes Interesse zeigen. Schließlich liebäugelt der Angreifer dem Bericht zufolge mit einem Wechsel nach Europa. Denn obwohl Yuri Alberto als verheißungsvolles Talent gilt, kommt er beim FC Santos nicht über ein Reservisten-Dasein hinaus. Seit er Ende 2017 in die Profimannschaft hochgezogen worden war, kam er in der brasilianischen Serie A lediglich zehn Mal zum Einsatz. Die Entwicklung ist dabei eindeutig, bestritt er das letzte seiner bisher zehn Ligaspiele doch im August 2018. Da er unter dem Ex-Trainer Jorge Sampaoli überhaupt nicht zu Zug kam, war ihm im gesamten letzten Jahr lediglich vier Mal ein Bankplatz vergönnt. Viel zu wenig für die Ansprüche des aufstrebenden Offensivmanns, an dem laut der „Sun“ vor drei Jahren noch Manchester United und der FC Arsenal dran gewesen sein sollen.

Foto: Wagner Meier/Getty Images

Landet Yuri Alberto am Vesuv?

Der SSC Napoli soll Yuri Alberto mit Kenntnis des Santos-Präsidenten José Carlos Peres unlängst über einen Spielervermittler angeboten worden sein. In der süditalienischen Metropole haben sich die Verantwortlichen aber noch nicht entschieden, ob man den jungen Brasilianer verpflichten möchte. Neben Hoffenheim hat ihn derweil auch der OGC Nizza auf dem Schirm. Sein Vertrag beim FC Santos läuft am 31. Juli aus, doch sollte er nicht wechseln, kann der achtmalige brasilianische Meister den Kontrakt offenbar um zwei weitere Jahre verlängern.

Im Falle eines Kaufs wären für den aufnehmenden Verein wohl mindestens zehn Millionen Euro fällig. Im Gegenzug bekäme man einen Spieler, der eigentlich alle fußballerischen Fähigkeiten mitbringt, sich in Europa durchzusetzen. Yuri Alberto gilt von seinen Anlagen her als kompletter Stürmer, der nicht nur schnell und dribbelstark ist, sondern auch ein gutes Auge für seine Mitspieler hat. Dazu passt, dass er gemeinsam mit Stars wie Arsenals Gabriel Martinelli, den beiden Real-Profis Vinicius Junior und Reinier oder den Bundesliga-Spielern Paulinho (Leverkusen) und Matheus Cunha (Hertha) Teil der brasilianischen U23 ist, die an den nächsten Olympischen Spielen teilnehmen wird.