Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfL Wolfsburg

Gladbach will gegen Wolfsburg endlich auswärts siegen

Wolfsburg gegen Gladbach

Nur wenige Tage nach der 2:4-Niederlage bei Hertha BSC hat sich Borussia Mönchengladbach mit dem 3:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt unter der Woche eindrucksvoll zurückgemeldet. Zum Abschluss der englischen Woche reisen die Fohlen zum VfL Wolfsburg in die Volkswagen-Arena, die seit drei Spielen ohne Sieg sind. Eine beachtliche Heimstatistik gibt der Mannschaft von Bruno Labbadia jedoch Hoffnung. Anpfiff ist um 15:30.

Wolfsburg seit 2004 zuhause ungeschlagen

Mit lediglich zwei Punkten Unterschied befinden sich Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg aktuell auf den Tabellenplätzen 5 und 6. Eine Konstellation, die man so vor einigen Wochen sicherlich nicht erwartet hätte. Nach zwei Siegen zu Saisonbeginn holten die Wölfe aus den letzten drei Partien nur zwei Punkte. Dennoch sieht Trainer Bruno Labbadia seine Mannschaft auf dem richtigen Weg: „Die Entwicklung ist zur Zeit sehr positiv. Wichtig ist es jetzt, dass wir mit Rückschlägen gut umgehen. Es war schade, dass wir uns in Mainz nicht für den Aufwand belohnt haben. Das nehmen wir mit und diese Entwicklung wollen wir konsequent weitergehen.“

Seit 2004 haben die Niedersachsen in der heimischen Volkswagen Arena nicht mehr gegen Gladbach verloren. Erschwerend kommt hinzu, dass die Gäste saisonübergreifend seit sieben Auswärtsspielen ohne Sieg sind. Davon will Trainer Dieter Hecking jedoch nichts wissen. „Wir wollen den Plan, den wir mit der Mannschaft entwickeln werden, durchziehen. Darauf kommt es an“, gibt der Ex-Wolfsburger die Marschroute vor. Mit Eintracht Frankfurt konnte man am Mittwoch bereits einen „Angstgegner“ besiegen, nachdem in der vergangenen Saison noch beide Aufeinandertreffen verloren gingen. Können die Borussen erneut eine Serie brechen?

Mehrere personelle Fragezeichen

Bei den Wolfsburgern sind Sommer-Neuzugang Admir Mehmedi und Innenverteidiger Jeffrey Bruma für das Spiel fraglich. Bei Letzterem müsse noch eine Untersuchung abgewartet werden, so Labbadia. Ansonsten kann der Autoklub personell aus dem Vollen schöpfen. Nachdem der ehemalige HSV-Coach gegen Mainz drei Wechsel vornahm, könnten Yannick Gerhardt, Renato Steffen oder Wout Weghorst in die Anfangsformation zurückkehren. Auch Yunus Malli oder Felix Uduokhai sind hierfür Kandidaten

Auf Seiten der Fohlen ließ Hecking offen, ob Kapitän Lars Stindl in den Kader zurückkehrt: „Wir müssen noch abwarten, ob es schon für Samstag reicht, aber er wird uns in absehbarer Zeit wieder zur Verfügung stehen.“ Darüber hinaus fallen der Brasilianer Raffael sowie Josip Drmic verletzungsbedingt weiter aus.

Mögliche Aufstellungen

VfL Wolfsburg: Casteels – William, Knoche, Brooks, Roussillon – Camacho, Arnold, Gerhardt – Malli, Weghorst, Brekalo

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Beyer, Ginter, Elvedi, Wendt –  Kramer, Zakaria, Neuhaus – Hazard, Pléa, Johnson