Kamerun bejubelt das 1:0 gegen Kap Verde durch Stürmer Vincent Aboubakar (r.). Foto: Kenzo Tribouillard / AFP via Getty Images.
1:1 zwar nur gegen Kap Verde am Montagabend, aber dennoch Gruppensieger und weiterhin in der Favoritenrolle beim Afrika-Cup im eigenen Land. Kamerun hat mit der Partie gegen die Kapverdischen Inseln einen Top-Wert geholt. Stand der Daten: 18. Januar 2022.
Die „unbezähmbaren Löwen“ kamen durch Vincent Aboubakar (29) zu ihrem siebten Treffer in der Afrika-Cup-Vorrunde. Das ist ihr bester Wert seit dem Turnier 2008 in Ghana.
Damals erreichte der WM-Viertelfinalist von 1990 das Finale gegen Ägypten (0:1). Die Mannschaft mit den aus der Bundesliga bekannten Nationalspielern Thimothée Atouba, Mo Idrissou, Bill Tchato, Rigobert Song und Superstar Samuel Eto’o erzielte zehn Vorrunden-Tore. Eto’o, damals beim FC Barcelona unter Vertrag, wurde mit fünf Treffern bester Schütze des Turniers.
Nun gelang es der von Bayern-Profi Eric Maxim Choupo-Moting als Kapitän angeführten Gastgebermannschaft erstmals seit 2006 wieder, die Gruppe zu gewinnen. Das schaffte man vor 16 Jahren mit neun Punkten und 7:1-Toren. „Les Lions indomptables“ erreichten da aber nur das Viertelfinale beim Turnier in Ägypten.
Kamerun holte sich den seit 1957 ausgespielten Afrika-Cup bereits fünf Mal, zuletzt 2017 in Gabun. Mit dem deutschen Trainer Winfried Schäfer (71 / „Ist das hier `ne Märchenstunde oder Fußballtraining?“) gelang 2002 in Mali die Titelverteidigung. Die Legende von „Kamerun-Winnie“ war perfekt. Mit einem 3:2 im Elfmeterschießen gegen Senegal gewann Kamerun den Titel. „Wild Winnie“ Schäfer hatte das Team aus Zentralafrika erst im November 2001 übernommen.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>
Ein jahrelanger Rechtsstreit mit potenziell weitreichenden Folgen für das internationale Transfersystem ist vorerst beendet: Die…
Bei Manchester United könnte sich im Hintergrund die nächste große Machtverschiebung anbahnen. Laut einem Bericht…
Andrés Iniesta hat sein erstes Kapitel als Cheftrainer aufgeschlagen: Der frühere Welt- und Europameister übernimmt…
Ein echtes Urgestein der Premier League hängt die Fußballschuhe an den Nagel. Im Alter von…
Deutschland bestreitet sein letztes Heimspiel vor der WM 2026 in Mainz – und nutzt die…
Nach dem Ende einer über 20 Jahre langen Durststrecke in der Liga greift Arsenal nun…
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.