Nationalmannschaft

Halbfinale: Wann macht Frankreich mal ein ,,richtiges“ Tor?

Werbung

Das Halbfinale der EURO 2024 in Deutschland wirft seine Schatten voraus – Spanien gegen Frankreich macht am Dienstagabend in München den Anfang. Eigentlich ein Klassiker, aber nur Spanien konnte bislang überzeugen. „La Furja Roja“ ist mit 11 Treffern in die Vorschlussrunde gestürmt. Frankreich reichten 3 Törchen, um das Semifinale zu erreichen. Mit einer statistischen Besonderheit.

Eigentlich hat der Vize-Weltmeister von 2022 noch gar kein Tor aus dem laufenden Spiel heraus erzielt! Das 1:0 gegen Österreich im ersten Gruppenspiel in Düsseldorf resultierte aus einem Eigentor von ÖFB-Spieler Max Wöber. Dann nullte man sich gegen die Niederlande in Leipzig so durch und im letzten Gruppenmatch gegen das bereits ausgeschiedene Polen (1:1) in Dortmund war es Superstar Kylian Mbappé (25), der vom Elfmeterpunkt aus traf.

Weiter ging es im krampfhaften Frankreich-Stil gegen den Nachbarn und Erzrivalen Belgien in Düsseldorf – 1:0 durch ein Eigentor von Belgien-Routinier Jan Vertonghen.

5 Elfmeter – und jetzt bei Spanien gegen Frankreich ein Tor aus dem Spiel heraus?

Gegen Portugal im Viertelfinale langweilte die „Equipe Tricolore“ ebenso wie Portugal mit Cristiano Ronaldo beim 0:0 über 120 Minuten die Zuschauer in Hamburg. Im Elfmeterschießen kam Frankreich mit 5 verwandelten Bällen weiter.

Die Frage, ob der Halbfinal-Einzug verdient sei, beantwortete Kylian Mbappé in seiner gewohnt unverbindlichen Art: „Das ist schwer zu beantworten, weil wir in Euphorie sind.“

Ah, oui! Sie sind also in Euphorie… Um das auf dem Platz zu erkennen, brauchte man – ähnlich wie bei den Engländern – viel Fantasie.

Das sieht zumindest Weltmeister Emmanuel Petit (53) so. Der WM-Gewinner von 1998 kritisierte beim Redaktions-Netzwerk Deutschland (RND) am Dienstag vor dem Halbfinale Spanien gegen Frankreich vor allem Kylian Mbappé.

Frankreich lief in jedem Spiel weniger als der Gegner.

37 Prozent reichen

Gegen Portugal hatten „Les Bleus“ nur 37 Prozent Ballbesitz.

Aber: In 451 Minuten, in denen Mittelfeld-Kante N’Golo Kanté auf dem Platz stand, hat Frankreich eben auch kein Tor kassiert. Nie zuvor hatte ein Spieler bei einer EURO mehr Minuten absolviert, ohne einen Gegentreffer hinnehmen zu müssen.

Zum Vergleich: 1984 stürmte Frankreich bei der Heim-EM mit 15 Toren zum Titel, 2000 in Belgien und den Niederlanden waren es 13, darunter auch 2 gegen Spanien im Viertelfinale in Brügge.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Diarra-Fall beendet: FIFA einigt sich auf Vergleich

Ein jahrelanger Rechtsstreit mit potenziell weitreichenden Folgen für das internationale Transfersystem ist vorerst beendet: Die…

8. Juni 2026

Glazer-Familie denkt um: Manchester United vor nächster Eigentümerwende?

Bei Manchester United könnte sich im Hintergrund die nächste große Machtverschiebung anbahnen. Laut einem Bericht…

4. Juni 2026

Neustart an der Seitenlinie: Iniesta beginnt Trainer-Karriere

Andrés Iniesta hat sein erstes Kapitel als Cheftrainer aufgeschlagen: Der frühere Welt- und Europameister übernimmt…

2. Juni 2026

Eine Legende tritt ab: James Milner beendet seine Karriere

Ein echtes Urgestein der Premier League hängt die Fußballschuhe an den Nagel. Im Alter von…

1. Juni 2026

Deutschland – Finnland Tipps, Prognose & Quoten | Freundschaftsspiel 31.05.2026

Deutschland bestreitet sein letztes Heimspiel vor der WM 2026 in Mainz – und nutzt die…

30. Mai 2026

PSG – Arsenal Tipps, Prognose & Quoten | Champions League 30.05.2026

Nach dem Ende einer über 20 Jahre langen Durststrecke in der Liga greift Arsenal nun…

29. Mai 2026

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.