Nationalmannschaft

„Negative Rückmeldung“: FIFA lehnt größere Kader bei Frauen-WM ab

Werbung

Bei der nun endenden Fußball-Weltmeisterschaft durften die Trainer der teilnehmenden Nationen erstmals 26 Spieler nominieren. Bei der anstehenden Frauen-WM im kommenden Sommer will die FIFA allerdings offenbar wieder auf die alte 23-Spielerinnen-Regelung zurückgreifen. 

FIFA erteilt „negative Rückmeldung“

Wie Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg gegenüber der „Sport Bild“ mitteilte, wird die FIFA den Kader für die Teilnehmerinnen an der Frauen Weltmeisterschaft im kommenden Sommer wohl wieder auf 23 Spielerinnen begrenzen. 

„Leider haben wir eine negative Rückmeldung erhalten. Wir hatten uns ausdrücklich für eine Vergrößerung der WM-Kader von 23 auf 26 Spielerinnen ausgesprochen, um der hohen Belastung der Spielerinnen durch die Wettbewerbe sowie während des Turniers durch lange Reisewege sowie nach wie vor den Zeiten von Corona gerecht zu werden. Das haben wir bei einem Coach-Panel bei der WM-Auslosung in Neuseeland bei der FIFA hinterlegt“, so die Bundestrainerin. 

Tecklenburg will weiter kämpfen 

Dem Bericht zufolge soll der Weltverband gegen eine Aufstockung der Kader für das Turnier im kommenden Jahr sein, da dies den stärkeren Nationen einen Vorteil gegenüber den schwächeren geben würde. Tecklenburg machte allerdings deutlich, dass sie noch immer Hoffnung auf eine Einigung zwischen den Verbänden und der FIFA hat. „Nichtsdestotrotz hoffen wir, dass eine Kaderaufstockung weiter thematisiert wird und es vielleicht doch noch einen Kompromiss geben wird“, so die Bundestrainerin. 

Bei den vergangenen Turnieren war die Anzahl der Spieler:innen bei den Turnieren auf 23 festgelegt worden. Erst für die diesjährigen Männer-WM wurde die Zahl auf 26 erhöht. Schon bei der Europameisterschaft der Frauen im vergangenen Sommer mussten die Mannschaften mit 23 Spielerinnen antreten. 

Werbung

Ältere Artikel

Liga-Hit: Mit diesen Zahlen geht RBL ins Duell mit dem BVB

Showdown in der Red Bull Arena – RB Leipzig gegen den BVB am Samstagnachmittag, der…

27. April 2024

Bochum siegt: Traurige Marke für den Nationaltorhüter

Was für ein Spiel! Am Ende von packenden 95 Minuten im Freitagsspiel des 31. Spieltages…

27. April 2024

Europas Meister: Die PSV Eindhoven und ihre Rekorde

Der „Bosz-Dienst“ ist praktisch Meister! De rBVB-Achtelfinal-Gegner PSV Eindhoven landete am vergangenen Donnerstag in der…

27. April 2024

So feiert der Ex-Bundesliga-Star den zweiten Titel

Über den historischen Titelgewinn im Mailänder Derby AC Milan gegen Inter (1:2) hat das Portal…

27. April 2024

Treffen mit AC Mailand: Zieht es Domenico Tedesco nach Italien?

Bei AC Mailand wird derzeit viel darüber spekuliert, dass die Zusammenarbeit mit dem aktuellen Trainer…

26. April 2024

Eintracht zieht Kaufoption: Ekitike unterschreibt in Frankfurt bis 2029

Was sich bereits angedeutet hatte, ist nun fix: PSG-Leihgabe Hugo Ekitike bleibt auch über den…

26. April 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.