Nationalmannschaft

Rangnick schwärmt von Havertz: „Ein moderner Johan Cruyff“

Werbung

Monatelang galt Ralf Rangnick als vermeintlich aussichtsreichster Kandidat bei der AC Mailand, ein Engagement in der italienischem Modestadt kam jedoch letztlich nicht zustande. Der langjährige Bundesliga-Trainer kann sich allerdings vorstellen, nochmal an die Seitenlinie zurückkehren, womöglich sogar in der Premier League. Zunächst nimmt der studierte Englischlehrer aber noch mit der Beobachterrolle Vorlieb.

Rangnick sieht Bayern und Dortmund vor Leipzig

In Leipzig, wo der 62-Jährige nach wie vor seinen Wohnsitz hat, kann es nach den Plätzen 3 und 4 nur das Ziel sein, ganz oben anzugreifen. Rangnick, bei den Sachsen von 2012 bis 2019 als Sportdirektor tätig, davon zwei Jahre in Personalunion, sieht die Roten Bullen noch etwas hinter den beiden großen Favoriten.

„Der Kader ist so bestückt, dass sie wieder unter den ersten Vier landen können. Alles, was mehr wäre als Dritter, wäre großartig. Dazu müsste man Dortmund oder Bayern überholen. Davon kann man zunächst nicht ausgehen, dazu machen beiden zu gute Arbeit“, ließ Rangnick im „MDR“-Interview verlauten.

Foto: Imago Images

„Nagelsmann hat eine große Karriere vor sich“

Sein Nachfolger konnte mit dem Champions-League-Halbfinaleinzug bereits ein echtes Ausrufezeichen setzen. Julian Nagelsmann habe „in den nächsten 20 Jahren eine große Karriere vor sich“, glaubt Rangnick, denn „wenn man sieht, was er die letzten fünf Jahre schon nachgewiesen hat, ist er ein außergewöhnliches Trainertalent.“

Nicht nur seinen Ex-Verein aus Sachsen hat Rangnick fest im Blick, gegenüber „Sky Sports“ hat sich der 62-Jährige auch zu Kai Havertz geäußert. Eine Gesamtablöse von 90 Mio. hat sich der FC Chelsea den damit teuersten deutschen Spieler aller Zeiten kosten lassen. Für Rangnick ist der Transfer ein genialer Schachzug der Blues. „Ich bin mir sicher, dass dieser Transfer sich als Erfolgsgeschichte herausstellen wird.“

Foto: Imago Image

„Sehe bei Havertz keine Schwächen“

Bei Chelseas 6:0 im Ligapokal über Zweitligist FC Barnsley erzielte Havertz zuletzt drei Tore. „Ich sehe keine Schwächen in seiner Art, Fußball zu spielen“, urteilt der gebürtige Schwabe. „Absolut keine Zweifel“, habe Rangnick deshalb, „dass er ein nachhaltiger Erfolg wird und dass er in den nächsten zwei oder drei Jahren unter die besten Spieler stößt.“

Der Nationalspieler sei „wie ein moderner Johann Cruyff: Er kann Tore schießen und vorbereiten, kann im Mittelfeld spielen oder auf der Neun.“ Zu Manchester City und dem FC Liverpool, dem Chelsea zuletzt verdient mit 0:2 unterlag, fehlt den Londoner derzeit allerdings noch etwas – ähnlich wie Leipzig zu den Bayern und Dortmund.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Ein Sieg für den toten Weltmeister

The Lucky 7 – Bernd Hölzenbeins Konterfei auf der Anzeigentafel, ihm gewidmete Plakate und Doppelhalter…

20. April 2024

LEV: Deutscher Meister. Halbfinale. Punktstärkstes Team in Europa

Der neue Deutsche Meister Bayer Leverkusen musste am späten Donnerstagabend im Europa-League-Viertelfinal-Rückspiel bei West Ham…

19. April 2024

Deshalb ist der BVB für Mbappé etwas Besonderes

Borussia Dortmund steht seit dem späten Dienstagabend vor der Frage: Finale – oder „den Laden…

19. April 2024

Bundesliga: Die voraussichtlichen Aufstellungen am 30. Spieltag

Der 30. Bundesliga-Spieltag wird am Freitagabend mit dem Augsburger Gastspiel in Frankfurt eingeläutet. Mit einem…

19. April 2024

Weltmeister rettet Englands Klubs vor der Total-Blamage

Aus der Serie „Good ebening“ – Aston Villa rettete die englische Premier League (PL) am…

19. April 2024

2. Bundesliga: Die voraussichtlichen Aufstellungen am 30. Spieltag

Zum Auftakt des 30. Spieltags werden in der 2. Bundesliga zwei Partien angepfiffen. Der 1.…

19. April 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.