Please assign a menu to the primary menu location under MENU

U21

Mit A-Nationalspielern: Das ist der vorläufige DFB-Kader zur U21-EM

Trainer Antonio Di Salvo hat am Freitag seinen vorläufigen Kader für die U21-Europameisterschaft bekannt gegeben. Zum 26-köpfigen Aufgebot gehören einige bekannte Namen rund um Borussia Dortmunds WM-Fahrer Moukoko. Bis zum 14. Juni muss Di Salvo noch drei Akteure aus dem Kader streichen. Das Turnier in Georgien und Rumänien beginnt am 21. Juni.

Di Salvo beruft einen Neuling

Mit Youssoufa Moukoko, Josha Vagnoman und Kevin Schade sind drei Akteure dabei, die zuletzt für die A-Nationalmannschaft auflaufen durften. „Wir sind froh, die drei Jungs als wichtige Säulen für die EM zurück im Team zu haben“, sagte Di Salvo. „Die Heim-EM 2024 und die Vorbereitung darauf hat für den gesamten DFB eine sehr hohe Priorität, dementsprechend haben Hansi und ich uns vor dieser Nominierung besonders intensiv ausgetauscht“

Neu in der Mannschaft ist das 18-jährige Stürmertalent Nelson Weiper vom 1. FSV Mainz 05. Di Salvo ist von den Leistungen des Offensivspielers begeistert: „Auf Nelson Weiper, der sich in Mainz hervorragend entwickelt hat, sind wir sehr gespannt. Er hat während der Rückrunde in der Profimannschaft sein Potenzial gezeigt. Dazu hatte er großen Anteil am Mainzer Titelgewinn der Deutschen A-Junioren-Meisterschaft.“

Einige Bekannte fehlen verletzt

„Zwei Jahre lang haben wir gemeinsam mit den Spielern, dem Trainerteam und Staff auf dieses Turnier hingearbeitet, die Vorfreude ist riesig“, sagte Di Salvo vor seiner ersten EM als Cheftrainer. „Nun geht es darum, die Mannschaft, auf die ich mich wahnsinnig freue, Schritt für Schritt und über viele Trainingseinheiten in die bestmögliche Verfassung zu bringen.“

Allerdings muss der 43-jährige Trainer verletzungsbedingt auf einige prominente Namen verzichten. Kapitän Jonathan Burkardt (Knie-OP), Innenverteidiger Armel Bella Kotchap (Muskelverletzung), Linksverteidiger Noah Katterbach (Kreuzbandriss) und Karim Adeyemi (Muskelfaserriss) fehlen.

Im Juni Reise ins Trainingslager

Auch Bayerns Meistertorschütze Jamal Musiala, Malick Thiaw und Florian Wirtz, die sich in der A-Nationalmannschaft fest gespielt haben, fehlen im Aufgebot. Kevin Schade wird zunächst im Kader der A-Mannschaft stehen und nach dem Freundschaftsspiel gegen die Ukraine am 12. Juni zur U21 stoßen.

Am 10. Juni reisen zunächst 25 Spieler ins Trainingslager nach Prad in Südtirol. Vor Ort wird es zwei Testspiele gegen eine Südtirol-Auswahl und die Schweizer U21 geben. Am 18. Juni fliegt die deutsche Auswahl nach Georgien.

Vorläufiger Kader für U21-EM im Überlick:

Tor: Noah Atubolu, Christian Früchtl, Nico Mantl

Abwehr: Maximilian Bauer, Jordan Beyer, Yann Aurel Bisseck, Marton Dardai, Kilian Fischer, Henning Matriciani, Luca Netz, Kenneth Schmidt, Josha Vagnoman

Mittelfeld: Faride Alidou, Denis Huseinbasic, Yannik Keitel, Ansgar Knauff, Tom Krauß, Eric Martel, Patrick Osterhage, Kevin Schade, Angelo Stiller

Sturm: Youssoufa Moukoko, Jessic Ngankam, Jan Thielmann, Nelson Weiper, Noah Weißhaupt


Die DFB-Auswahl startet am 22. Juni gegen Israel in das Turnier. In Gruppe C trifft der amtierende Europameister außerdem auf Tschechien (25. Juni) und England (28. Juni). Das Finale steigt am 8. Juli im Batumi-Stadion in Georgien. Bei der letzten U21-EM 2021 feierte Deutschland mit einem 1:0-Finalsieg über Portugal den dritten Titelgewinn nach 2009 und 2017.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>