Nationalmannschaft

Zur Gründung seiner Stiftung: Robin Gosens versteigert getragene Trikots

Werbung

Mit seiner Stiftung „Träumen lohnt sich“ will Nationalspieler Robin Gosens Kindern und Jugendlichen helfen ihre Träume zu verwirklichen. Nun versteigert er zugunsten seiner Stiftung seine getragenen EM-Trikots sowie seine komplette Fußballschuhsammlung.

„Ich denke schon lange darüber nach, wie ich etwas zurückzahlen kann“

„Deshalb setzen wir uns ein für Integration, Chancengleichheit und Barrierefreiheit für Kinder und Jugendliche mit einer Vergangenheit der Flucht, aus sozial schwachen Familien, mit jeglicher Beeinträchtigung, sowie für Kinder und Jugendliche, die sich durch Schicksalsschläge in einer vermeintlich aussichtslosen Lage befinden, um all denen die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen zu geben, die sie brauchen, um an ihre Träume zu glauben“ , so beschreibt Robin Gosens auf der Webseite“ traeumenlohntsich.de“ den Zweck seiner Stiftung.

Gosens selber weiß schließlich genau, was es bedeutet für seine Träume kämpfen zu müssen. Er war nie in einem Nachwuchsleistungszentrum und hat auch nie in der Bundesliga gespielt. Trotzdem ist er von Jogi Löw in den Kader der deutschen Nationalmannschaft für die EM 2020 berufen worden. „Als Fußballer sehe ich mich seit Tag eins in einer sehr privilegierten Lage, weswegen ich schon lange darüber nachdenke, wie ich etwas zurückzahlen kann. Mit der Gründung einer Stiftung habe ich die Möglichkeit, jungen Menschen zu helfen, denen es deutlich schlechter geht als mir“, so der Profi von Atalanta Bergamo.

Gosens Auktion startet heute

Als eine der ersten Aktionen der Stiftung hat Robin Gosens seine Fußballschuhe und die seiner Mannschaftskollegen nach Saisonende günstig an Jugendliche verkauft, die sich keine neuen Schuhe leisten konnten. Da die meisten Fußballspieler zur neuen Saison auch neue Fußballschuhe tragen, konnte so den Jugendlichen geholfen werden und gleichzeitig etwas Geld für die Stiftung eingenommen werden.

Da diese Aktion gut ankam, startet am heutigen Freitag ein ähnliches Projekt. Jeder kann nun ein paar Schuhe von Profi-Fußballern in den verschiedensten Größen ersteigern. Zusätzlich gibt es in der Auktion noch jeweils zwei getragene und unterschriebene Trikots von Gosens von der Nationalmannschaft sowie von Atalanta Bergamo zu kaufen. Dieses Projekt läuft in Zusammenarbeit mit „United Charity“. Der Erlös geht jedoch komplett an die „Träumenlohntsich-Stiftung“. Aufgrund aktueller Ereignisse geht ein Teil dieser Einnahmen an die Opfer der Flutkatastrophe.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Holen Liverpool und Klopp noch den Titel?

Die Premier League auf der Zielgeraden! Der FC Arsenal (5:0 im Nachholspiel gegen Chelsea) legte…

24. April 2024

Vor 40 Jahren: Top-Transfer mit Abschiedsspiel

Es war am 24. April 1984 – Mit dem schwedischen Torhüter Ronnie Hellström († 2022)…

24. April 2024

Nationalspieler führt Arsenal zu höchstem Sieg über Chelsea

Aus der Serie „Midnight in Chelsea“! FC Arsenal gegen FC Chelsea 5:0 (1:0) am späten…

24. April 2024

Das waren die besten ausländischen Trainer des FC Bayern

BILD sucht den neuen Bayern-Trainer! Ein beinahe jährlich wiederkehrender Akt auf dem deutschen Boulevard. Real-Satire…

24. April 2024

True Form Tabelle: Rang eins für den HSV-Bezwinger

Die neueste Statistik vom Portal Fussballdaten.de zeigt, welche 20 Teams aus Bundesliga, 2. Bundesliga und…

23. April 2024

Historisches Meisterstück: Weltmeister in Tränen

Historischer Abend in Mailand! Erstmals in der Serie-A-Geschichte kürte sich eines der beiden Mailänder Teams…

23. April 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.