Please assign a menu to the primary menu location under MENU

DFB-Pokal

Düsseldorf gegen Gladbach: Das Rheinderby als Pokalkracher

Für Dieter Hecking ist Düsseldorf eine Mannschaft, die in der derzeitigen Verfassung auch in der ersten Bundesliga Punkte holen würde. Diese Aussage, zeigt wie ernst die Gladbacher das Spiel gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf nehmen. Diese Ernsthaftigkeit werden die Fohlen auch brauchen, denn die Fortuna spielt bisher eine überragende Saison. Die Begegnung verspricht ein echter Pokalkracher zu werden.

Situation Fortuna Düsseldorf

Mit Rückenwind geht Fortuna Düsseldorf in das Pokalmatch am Dienstagabend gegen Borussia Mönchengladbach. Als Tabellenführer werden die Fortunen vor Selbstbewusstsein strotzen und alles dafür geben, im Derby für eine Überraschung zu sorgen. Auch die Statistik kann den Düsseldorfern Hoffnung machen. Alle drei bisherigen Pokalduelle gegen die Borussia haben sie für sich entschieden.

Verzichten muss Friedhelm Funkel dabei auf die gesperrten Kaan Ayhan und Lukas Schmitz. Jedoch ist Funkel ein Freund der Rotation und schickte im Ligabetrieb bisher nicht ein Mal die selbe Elf aufs Feld. Für Schmitz dürfte Nico Gießelmann, der beim 1:0 gegen Darmstadt 98 eingewechselt worden war, in die Startelf rücken. Für Ayhan könnte Robin Bormuth in die Abwehrkette rücken. Interessant wird auch die Vorstellung von Florian Neuhaus werden. Der Mittelfeldspieler ist momentan in berauschender Form und steht eigentlich bei den Gladbachern unter Vertrag.

Situation Borussia Mönchengladbach

Die Fohlen gehen als Favorit in die Partie und sind auf Wiedergutmachung aus, nachdem das Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen, trotz 1:0 Führung, im zweiten Durchgang völlig an die Wand gefahren wurde und mit 1:5 verloren ging. Jedoch gab es vor allem in der ersten Halbzeit sehr gute Ansätze und man hätte durch Thorgan Hazard eigentlich das 2:0 machen müssen. An diese Halbzeit möchten die Gladbacher anknüpfen und in die nächste Pokalrunde einziehen.

Mithelfen soll dabei auch Christoph Kramer, der gegen Leverkusen aufgrund von muskulären Problemen nicht spielen konnte. Im Spiel der Gladbacher fehlte er als Stabilisator im zentralen Mittelfeld. Jedoch bleibt er auch für die heutige fraglich. Trainer Hecking möchte kein Risiko eingehen. Definitiv fehlen werden dagegen Raul Bobadilla (Schambeinreizung) und Julio Villalba (Finger ausgekugelt). Hinzu kommen die Langzeitverletzten Tobias Strobl (Kreuzbandriss), Laszlo Benes (Mittelfußbruch), Josip Drmic (Knieverletzung) und Mamadou Doucouré (Aufbautraining nach Muskelverletzung).

Vorraussichtliche Aufstellungen

Fortuna Düsseldorf: Wolf – Bormuth, Hoffmann, Gießelmann – J. Zimmer, Schauerte – Sobottka – O. Fink, Neuhaus – Raman, Hennings

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Elvedi, Ginter, Vestergaard, Wendt – Zakaria, Kramer – Hazard, F. Johnson – Stindl, Raffael

Fakten zum Spiel:

  • Anpfiff: Dienstag, den 24.10.2017, um 18:30
  • Stadion: Esprit-Arena, Düsseldorf
  • Schiedsrichter: Gräfe (SR), Kleve, Sinn (SRA), Kempkes (4. Offizieller)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 15 – 8 – 21 bei 58:80 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Düsseldorf: 11 – 5 – 7 bei 35:32 Toren