Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Europa League

Leipzig gegen Salzburg – Das Duell der Partnerclubs

Leipzig möchte gegen Salzburg erfolgreich in die EL starten

Es ist ein Novum im europäischen Wettbewerb. Zum ersten Mal treffen zwei Vereine aufeinander, die den selben Investor haben. Zum Auftakt der Gruppenphase kommt es nun zum ersten Pflichtspiel zwischen dem international als FC Salzburg firmierenden Verein und Rasenballsport Leipzig. Die Partie hat eine besondere Brisanz. Jeder will sich mit dem anderen messen und zeigen, wer der bessere Klub von beiden ist.

Die Vereine in den europäischen Wettbewerben

RB Leipzig wurde 2009 gegründet und startete damals in der Oberliga Nordost. Innerhalb von acht Jahren spielten sich die Leipziger bis in die Champions League, wo man in der vergangenen Saison jedoch bereits in der Gruppenphase ausschied. Danach ging es für den deutschen RB-Klub in die K.o.-Phase der Europa League. Dort fanden die Sachsen ihren Meister im Viertelfinale in Olympique Marseille. In dieser Saison qualifizierten sich die Leipziger jetzt über die Play-Offs für die Europa League. In den Qualifikationsrunden hießen die Gegner BK Häcken und CS Universitatea Craiova. Beide Klubs besiegte Leipzig souverän. Die letzte Hürde zur Qualifikation war der ukrainische Klub Sorja Luhansk. Das Hinspiel endete mit einem 0:0-Unentschieden, das Rückspiel gewannen die Leipziger vor heimischer Kulisse knapp mit 3:2.

Salzburg und die europäischen Wettbewerbe sind eine Sache für sich. In Salzburg hat man seit Jahren den Anspruch, in der Champions League spielen, bis dato reichte es jedoch stets nur für die Europa League. Auch in diesem Jahr scheiterte der Serienmeister aus Österreich wieder in der Qualifikation zur Königsklasse – bereits zum elften Mal. Zumindest erreichte Salzburg in der vergangenen Saison in der Europa League das Halbfinale, wo man an Olympique Marseille scheiterte. Der Traum der Salzburger ist sicherlich, an die Leistungen der vergangenen Saison anzuknüpfen.

Beide Trainer fordern die gleichen Tugenden

„Es wird morgen für beide Mannschaften in gewisser Weise jeweils ein Spiel gegen sich selbst. Die Spielweisen ähneln sich und es wird sicherlich darauf ankommen, wer sein Spiel morgen besser auf den Platz bekommen wird“, sagte Ralf Rangnick auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Salzburg. Auf der Pressekonferenz wurde auch bekannt, dass die Leipziger auf Top-Stürmer Timo Werner verzichten müssen. Der deutsche Nationalspieler leidet aktuell an Adduktoren-Beschwerden und trainierte bereits am Montag individuell. Am Mittwoch folgte auf der Pressekonferenz dann die bittere Gewissheit: Werner fällt gegen RB Salzburg aus. Zusätzlich fehlen Marcelo Saracchi aufgrund muskulärer Probleme sowie Lukas Klostermann, der an einer Reizung im Knie laboriert. Marcel Halstenberg hingegen kehrt in den Kader zurück und auch Jean-Kévin Augustin wird den Leipzigern vermutlich wieder zur Verfügung stehen.

Die Salzburger werden von rund 1000 Fans in Leipzig unterstützt. Trainer Marco Rose äußerte sich auf der Pressekonferenz wie folgt: „Wir wissen, was wir können, und wollen auch in Leipzig mutig und aktiv spielen.“ Sowohl die mitgereisten Salzburger als auch die im Stadion anwesenden Leipzig-Fans dürfte ein sehr aktives Spiel erwarten. Keine der beiden Mannschaften wird abwarten, beide Clubs werden versuchen, die Spielkontrolle an sich zu reißen. Dies bestätigt auch die Aussage von Ralf Rangnick: „Wir müssen clever sein und die Partie mit Aggressivität, Intensität und der nötigen Effektivität angehen.“

Im Salzburger Kader werden am Donnerstag Patrick Farkas und Patson Daka fehlen, die verletzungsbedingt ausfallen. Ansonsten stehen den Salzburgern alle Stars zur Verfügung. Munas Dabbur, Hannes Wolf und Amadou Haidara werden heute ebenfalls dabei sein. Gerade um die Personalie Amadou Haidara wurde in letzter Zeit viel diskutiert, da dieser wohl vor einem Wechsel nach Leipzig im Winter steht. Ob und wie sich das auf ihn auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Voraussichtliche Aufstellungen

RB Leipzig: Gulacsi – Mukiele, Konaté, Orban, Halstenberg – Ilsanker, Demme – Bruma, Forsberg – Poulsen, Augustin

RB Salzburg: Walke – Lainer, Ramalho, Pongracic, Ulmer – Haidara, Samssekou, Junuzovic – Yabo, Dabbur, Yabo

Fakten zum Spiel

  • Anstoß: Donnerstag, den 20.09.2018, 21:00 Uhr
  • Stadion: Red Bull Arena, Leipzig
  • Schiedsrichter: Andreas Ekberg (SR), Mehmet Culum (SR-A. 1), Stefan Hallberg (SR-A. 2), Fredrik Klyver (4. Offizieller)
  • Bilanz gegeneinander: /