Europa League

Tor-Serie: Ex-BVB-Flop Ciro Immobile schließt zu Lewandowski auf

Werbung

1:2 in einem packenden Serie-A-Spitzenspiel mit Lazio Rom bei Inter Mailand – und doch ein nicht unwesentlicher Meilenstein in der Karriere von Europameister Ciro Immobile (31). Der Stürmer erzielte am späten Sonntagabend im Giuseppe-Meazza-Stadion das zwischenzeitliche 1:1 und stieß damit in einen wirklich exklusiven Spielerkreis vor.

Damit war klar: Zum sechsten Mal in Folge gelangen Ciro Immobile, der sich 2014/2015 auch erfolglos bei Borussia Dortmund versucht hatte, in einer Top-5-Liga in Europa mindestens 15 Saisontreffer. Top-5-Ligen in Europa sind (der UEFA-Fünfjahres-Wertung folgend) neben der Bundesliga die französische Ligue 1, Spaniens La Liga, die englische Premier League und die Serie A in Italien.

Ciro Immobile ist erst der dritte Spieler, der in den Top-5-Ligen „6 x 15“ Tore machte

„6 x 15“ – Das schafften vor dem Lazio-Stürmer gerade mal zwei Spieler. Einer von ihnen war der Mann, den Immobile einst beim BVB ersetzen sollte: Robert Lewandowski (33). Der polnische Ausnahmefußballer hat für den FC Bayern München seit 2017 immer mindestens 15-mal getroffen. Zuvor schloss „Lewy“ für Borussia Dortmund sogar nur eine Spielzeit – seine Bundesliga-Premierensaison 2010/2011 – unter 15 Treffern ab.

Zweiter Spieler neben Lewandowski, der „6 x 15“ für sich reklamieren darf, ist Mohamed Salah (29). Der Ägypter, der mit seiner Nationalmannschaft derzeit beim Afrika-Cup in Kamerun weilt, holte für den FC Liverpool diverse Tor-Bestmarken in der Premier League. „The Egyptian King“ kam in der aktuellen Saison ebenfalls zum 16. Treffer in einer Top-5-Liga in Europas – wie auch seit seinem Wechsel zu den „Reds“ am 1. Juli 2017.

Immobile: 36 Saisontore auf dem Weg zu „6 x 15“

Ciro Immobile spielt seit 2016 für Lazio Rom. Sein bester Tor-Wert auf dem Weg zu 15 Treffern in sechs aufeinanderfolgenden Spielzeiten waren 36 Torerfolge in 37 Serie-A-Spielen in der Saison 2019/2020. Damit sicherte sich der Mittelstürmer zum dritten Mal die Torjägerkrone in Italien – und wurde selbstredend „Spieler der Saison“.

Zum Vergleich: In seinem Jahr bei Borussia Dortmund gelangen ihm in 24 Bundesliga-Spielen nur drei Treffer. Was Immobile kann, zeigte er beim BVB in der letzten Saison von Jürgen Klopp als Trainer nur in der Champions League: Vier Treffer in sechs Einsätzen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Treffen mit AC Mailand: Zieht es Domenico Tedesco nach Italien?

Bei AC Mailand wird derzeit viel darüber spekuliert, dass die Zusammenarbeit mit dem aktuellen Trainer…

26. April 2024

Eintracht zieht Kaufoption: Ekitike unterschreibt in Frankfurt bis 2029

Was sich bereits angedeutet hatte, ist nun fix: PSG-Leihgabe Hugo Ekitike bleibt auch über den…

26. April 2024

Bundesliga: Die voraussichtlichen Aufstellungen am 31. Spieltag

Der 31. Bundesliga-Spieltag wird am Freitagabend mit dem Gastspiel der TSG Hoffenheim beim VfL Bochum…

26. April 2024

Bayern-Trainersuche: Vor 30 Jahren kam der erste ,,Welttrainer“

Trainersuche bei Bayern München – Damals wie heute ein Medienereignis! Vor 30 Jahren gelang den…

26. April 2024

Ex-Bayern-Coach: Was jetzt für Pep und Manchester City spricht

Brighton & Hove Albion gegen Manchester City 0:4 (0:3) am späten Donnerstagabend im Nachholspiel der…

26. April 2024

2. Bundesliga: Die voraussichtlichen Aufstellungen am 31. Spieltag

In der 2. Bundesliga wird der 31. Spieltag am frühen Freitagabend mit zwei Partien eingeläutet.…

26. April 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.