Premier League

Suspendierter Ex-BVB-Star: Ist Arsenal besser ohne Aubameyang?

Werbung

Der frühere Dortmunder Profi Pierre-Emerick Aubameyang (32) ist in dieser Woche von Trainer Mikel Arteta (39) wegen einer Disziplinlosigkeit suspendiert worden. Er war nicht wie vereinbart von einem Urlaub aus Frankreich zurückgekehrt.

Fragen zu dem Stürmerstar aus Gabun hat der spanische Coach vor dem London-Derby gegen West Ham abgeblockt. „Ich werde dazu nichts mehr sagen“, so Arteta.

Ein neuer Kapitän für Arsenal

„Arteta musste hart gegen Aubameyang vorgehen, sonst hätte er selbst ein Problem gehabt“, vermutete der frühere Premier-League-Profi Chris Sutton bei BBC. Der Franzose Alexandre Lacazette führte die „Gunners“ zum Derby-Erfolg gegen die „Hammers“ als Kapitän auf den Rasen im Emirates Stadium.

Er nimmt derzeit nicht am Training des Europapokalsiegers von 1994 teil. Laut BBC Sport hat bereits sein früherer Coach bei Borussia Dortmund, Thomas Tuchel (48) vom FC Chelsea, eine Anfrage wegen eines Wechsels im Winter gestellt. Aubameyang hatte sich im Januar 2018 regelrecht vom BVB zum FC Arsenal gestreikt.

Nun wurde er in London suspendiert. Dass Aubameyang in dieser Funktion noch einmal auftritt bzw. überhaupt noch einmal für den Tabellenvierten der Premier League aufläuft, ist unwahrscheinlich. Nicht nur die Suspendierung, auch die Zahlen sprechen gegen ihn.

„Auba, Zahlen!“

  • Gegen Leeds United am Samstag stand Aubameyang erneut nicht im Kader der Londoner. Seit Saisonbeginn hat der FC Arsenal nämlich 58 Prozent seiner Spiele ohne den Bundesliga-Torschützenkönig von 2017 gewonnen.
  • Dabei holten die „Gunners“ im Schnitt 1,9 Punkte pro Spiel.
  • Die Siegquote mit dem Gabuner auf dem Platz liegt dagegen nur bei 47 Prozent und bei 1,6 Zählern im Schnitt pro Partie.
  • Seit Aubameyangs Suspendierung gewann Arsenal beide Spiele, 2:0 gegen West Ham und zuvor 3:0 gegen den FC Southampton.
  • Der Gabuner hat in 14 PL-Spielen nur vier Tore erzielt.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Knappe Mehrheit: BVB kann das Finale erreichen!

1:4 (1:2) bei RB Leipzig im direkten Duell um die Champions League – Der BVB…

30. April 2024

Marktwert: Champions-League-Sieger im freien Fall

Ein vielversprechender Bundesliga-Transfer startete mit Hoffnung und endete in Enttäuschung. Die Zusammenarbeit zwischen Naby Keïta…

30. April 2024

Rory Wilson – Wechselt das schottische Ausnahmetalent zu RB Leipzig?

Der schottische Stürmer Rory Wilson der U18 von Aston Villa wird von RB Leipzig umworben.…

29. April 2024

Kommentar: Bochum steckt nur noch mit einem Bein in der Klemme

Dank eines wichtigen 3:2-Heimsiegs gegen die TSG Hoffenheim am Freitagabend steckt der VfL Bochum nur noch…

29. April 2024

Transfer von Guirassy? Hier liegt das größte Potenzial…

Serhou Guirassy war beim verrückten 2:2 (0:0) bei Bayer Leverkusen am Samstagabend nicht unter den…

29. April 2024

Nationalspieler Kai Havertz: Der neue London-Derby-Spezialist

„Der Professor“ – So nannten sie in London den Elsässer Arsene Wenger (74), der 2004…

29. April 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.