Weltmeisterschaft

Ballbesitz ist wieder in: Die Ballbesitz-Tabelle der WM

Werbung

Die neueste Statistik des Portals Fussballdaten.de zeigt den durchschnittlichen Ballbesitz der 32 Teams bei der WM 2022. Markiert sind die Mannschaften, die zum Zeitpunkt der Grafik-Erstellung noch im Wettbewerb waren.

Tiki-Taka ist wieder im Kommen – Deutschlands Gruppengegner Spanien kommt mit 76,4 Prozent Ballbesitz auf den höchsten Wert aller noch im Turnier verbliebenen Mannschaften. Da werden Erinnerungen an die Ballbesitz-Orgien von Andrés Iniesta, Xabi Alonso und Co. bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika wach, die „La Furia Roja“ als Weltmeister abschloss.

Kurios: Die vier Teams mit den höchsten Ballbesitz-Werten sind noch drin, der Fünfte und der Sechste, Dänemark und Deutschland, mussten nach der Vorrunde die Segel streichen.

Viel Ballbesitz – aber keine Achtelfinal-Garantie!

Argentinien hielt den Ball 65,3 Prozent der Spielzeit, England 65 Prozent. Portugal kommt in diesem Ranking auf 61 Prozent, das bedeutet Rang 4.

Umgekehrt waren bei Dänemark und Deutschland aber 60,4 bzw. 59,8 Prozent durchschnittlicher Ballbesitz nicht die Garantie dafür, dass man damit auch ins Achtelfinale einzieht.

59,8 Prozent

Besonders die unglücklich gescheiterte deutsche Mannschaft, die die meisten Torschüsse abliefert und den sechsthöchsten Wert in Sachen Ballbesitz hatte, muss sich über zu viel brotlose Kunst ärgern.

Deutschland liegt dabei sogar vor Top-Favorit Brasilien (59 Prozent), Belgien scheiterte mit 57,4 Prozent.

Ein Phänomen dieser WM war das am Montag ausgeschiedene Japan (Fussballdaten.de berichtete). Die „Samurai Blue“ waren das Team, das mit der geringsten Ballbesitzquote ins Achtelfinale kam: 32,1 Prozent reichten im Schnitt, um Spanien und Deutschland (jeweils 2:1) auf die Bretter zu schicken. Japan hatte zuvor nur 2002 eine Gruppenphase als Sieger abgeschlossen.

Auch Marokko zeigte: Ballbesitz ist zwar wieder in, aber man kann auch mit geringer Quote gewinnen – 36,2 Prozent, das war etwas minimalistisch für die „Löwen vom Atlas.“ Gastgeber Katar, dem schlechtesten WM-Ausrichter aller Zeiten, blieben 43,1 Prozent Ballbesitz als Trost.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Diarra-Fall beendet: FIFA einigt sich auf Vergleich

Ein jahrelanger Rechtsstreit mit potenziell weitreichenden Folgen für das internationale Transfersystem ist vorerst beendet: Die…

8. Juni 2026

Glazer-Familie denkt um: Manchester United vor nächster Eigentümerwende?

Bei Manchester United könnte sich im Hintergrund die nächste große Machtverschiebung anbahnen. Laut einem Bericht…

4. Juni 2026

Neustart an der Seitenlinie: Iniesta beginnt Trainer-Karriere

Andrés Iniesta hat sein erstes Kapitel als Cheftrainer aufgeschlagen: Der frühere Welt- und Europameister übernimmt…

2. Juni 2026

Eine Legende tritt ab: James Milner beendet seine Karriere

Ein echtes Urgestein der Premier League hängt die Fußballschuhe an den Nagel. Im Alter von…

1. Juni 2026

Deutschland – Finnland Tipps, Prognose & Quoten | Freundschaftsspiel 31.05.2026

Deutschland bestreitet sein letztes Heimspiel vor der WM 2026 in Mainz – und nutzt die…

30. Mai 2026

PSG – Arsenal Tipps, Prognose & Quoten | Champions League 30.05.2026

Nach dem Ende einer über 20 Jahre langen Durststrecke in der Liga greift Arsenal nun…

29. Mai 2026

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.