Weltmeisterschaft

Historische Aufholjagd dank Bayern-Star

Werbung

3:3 nach 1:3 gegen Serbien – „Die unbezähmbaren Löwen“ aus Kamerun setzten am Montagmittag in Al-Wakrah ein echtes Highlight bei dieser WM. Mittendrin: Bayern Münchens Stürmerstar Eric Maxim Choupo-Moting (33).

Der am 23. März 1989 in Hamburg geborene Stürmer sang die Nationalhymne Kameruns voller Inbrunst. Choupo-Moting trumpfte dann auch im Spiel auf. Mit seinem Treffer zum 3:3 (66.) verhinderte Choupo-Moting das vorzeitige WM-„Aus“ für den Gastgeber des Afrika-Cup im Frühjahr 2022.

Mehr als 20 Jahre

Kamerun konnte auch mit dem Bundesliga-Torjäger (6 Treffer bis zur WM-Pause) seine Negativserie bei Weltmeisterschaften nicht beenden. Seit 2002 und dem 1:0 gegen Saudi-Arabien in einer Gruppe mit Deutschland, damals noch mit „Kamerun-Winnie“ Schäfer als Trainer, wartet das afrikanische Land auf einen WM-Sieg. 2010 in Südafrika und 2014 in Brasilien blieb Kamerun komplett ohne Punkt. Das kann der Mannschaft von Coach und Ex-Bundesligaprofi Rigobert Song (46) nun nicht mehr passieren.

„Ich freue mich über die Leidenschaft meines Teams, das sich nach einem Zwei-Tore-Rückstand zurück gekämpft hat, wir werden weitermachen und keinesfalls aufgeben“, sagte Song nach der Partie, „es ist noch etwas möglich.“

WM-Aufholjagd: 3:2 nach 0:2

Serbien führte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte bereits mit 3:1, tappte dann aber – wie sein legitimer Vorgänger bei Weltmeisterschaften, Serbien-Montenegro – in die Falle. 2006 hatten die Serben im Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste schon einmal einen Zwei-Tore-Vorsprung verspielt. Am Ende hieß es in München 3:2 für die Ivorer, die damit zur ersten Mannschaft wurden, die bei einer WM-Endrunde nach zwei Toren im Rückstand noch zurückkommen konnten. Aruna Dindane (2) und Bonaventure Kalou per Elfmeter waren in der Allianz Arena die Torschützen.

Dieses Kunststück hat Kamerun nun in Katar egalisiert. Zwei Tore zu egalisieren, das war von den afrikanischen WM-Teilnehmern bislang nur den „Elefanten“ von der Elfenbeinküste geglückt.

Drei Tore konnte noch nie eine afrikanische Mannschaft bei einem WM-Spiel aufholen.

Umgekehrt verspielte die Auswahl des Senegal 2002 in Suwon im dritten Vorrundenspiel gegen Uruguay eine 3:0-Führung (3:3). Uruguay-Star Alvaro Recoba gelang in diesem Spiel sein einziges WM-Tor.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Diarra-Fall beendet: FIFA einigt sich auf Vergleich

Ein jahrelanger Rechtsstreit mit potenziell weitreichenden Folgen für das internationale Transfersystem ist vorerst beendet: Die…

8. Juni 2026

Glazer-Familie denkt um: Manchester United vor nächster Eigentümerwende?

Bei Manchester United könnte sich im Hintergrund die nächste große Machtverschiebung anbahnen. Laut einem Bericht…

4. Juni 2026

Neustart an der Seitenlinie: Iniesta beginnt Trainer-Karriere

Andrés Iniesta hat sein erstes Kapitel als Cheftrainer aufgeschlagen: Der frühere Welt- und Europameister übernimmt…

2. Juni 2026

Eine Legende tritt ab: James Milner beendet seine Karriere

Ein echtes Urgestein der Premier League hängt die Fußballschuhe an den Nagel. Im Alter von…

1. Juni 2026

Deutschland – Finnland Tipps, Prognose & Quoten | Freundschaftsspiel 31.05.2026

Deutschland bestreitet sein letztes Heimspiel vor der WM 2026 in Mainz – und nutzt die…

30. Mai 2026

PSG – Arsenal Tipps, Prognose & Quoten | Champions League 30.05.2026

Nach dem Ende einer über 20 Jahre langen Durststrecke in der Liga greift Arsenal nun…

29. Mai 2026

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.