Weltmeisterschaft

Gegen Brasilien: So zogen Modric und Co. mit Deutschland gleich

Werbung

Aus der Reihe „Der Kroatien-Krimi“! Brasiliens Traum vom 6. WM-Titel bei der Wüsten-WM erfüllte sich nicht. Neymar (30) und die „Selecao“ scheiterten am frühen Freitagabend in Al-Rayyan mit 2:4 nach Elfmeterschießen (1:1 n. V.) – zum 4. Mal seit 2006 im Viertelfinale.

Das Education City Stadium südwestlich von Doha wurde erneut zum Schauplatz eines denkwürdigen Spiels bei der Katar-WM.

Hier hatten Deutschland und Spanien jeweils mit 1:2 gegen Japan verloren, hier hatten Marokkos „Atlas-Löwen“ die Spanier im Elfmeterkrimi in die Knie gezwungen (Achtelfinale).

Nun verabschiedeten Vize-Weltmeister Kroatien und Superstar Luka Modric dem Top-Favoriten Brasilien. Die Rekordmarke, die der brasilianische Fußball-Popstar Neymar in der 105. Minute mit dem 1:0 setzte, verkam zur Fußnote.

77 Tore

Mit seinem 77. Länderspiel-Tor holte Neymar Brasiliens Fußballkönig „O Rei“, Pelé (82), ein. Ob er darüber in den historischen Momenten nach dem Spiel nachgedacht hat, wird sein Geheimnis bleiben.

Brasilien konnte die Rekord-Anzahl von 15 Viertelfinal-Teilnahmen bei einer WM-Endrunde nicht vergolden.

Die „schwarze Serie“ gegen europäische Mannschaften konnten die Brasilianer auch in Katar nicht beenden. Seit dem WM-Finale am 30. Juni 2002 gegen Deutschland in Yokohama gelang ihnen in einem Knockout-Spiel bei einer Weltmeisterschaft kein Sieg mehr gegen ein Team aus Europa.

  • So scheiterten sie 2006 als Titelverteidiger in Frankfurt an Frankreich und Monsieur Le Zidane (0:1), 2010 an den Niederlanden (1:2) und 2018 in Russland an Belgien (1:2 / alle jeweils Viertelfinale).
  • 2014 beendete Deutschland im von Mythen umrankten 7:1-Halbfinale in Belo Horizonte brutal den WM-Traum der Südamerikaner.

Vier Elfmeterschießen in 6 Knockout-Spielen

Nun also Kroatien. „Wir sind ein kleines Land. Wir stehen jetzt zum zweiten Mal in Folge im Halbfinale, vielleicht reicht es dieses Mal bis zum Ende“, freute sich der Ex-Bundesligaprofi und heutige Co-Trainer von Kroatien, Ivica Olic (HSV, FC Bayern, Wolfsburg) nach dem Spiel.

  • „Die Feurigen“ absolvierten zum 4. Mal in ihrer WM-Geschichte ein Elfmeterschießen – und zogen mit Deutschland gleich.
  • Die DFB-Elf war 1982, 1986, 1990 und 2006 zum Elfer-Duell gegen Frankreich, Mexiko, England und Argentinien angelaufen – und hatte auch immer gewonnen.
  • Die Kroaten kamen seit dem Achtelfinale der WM 2018 in 4 von 6 Knockout-Spielen ins Elfmeterschießen (gegen Dänemark, Russland, Japan und Brasilien) und triumphierten jedes Mal! Nervenstark.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Nach sechster WM-Teilnahme? Kultkeeper Ochoa vor Karriereende

Seit 2006 war Mexikos Torhüter Guillermo Ochoa bei jeder Weltmeisterschaft mit seinem Land dabei. Nach…

30. April 2026

Langzeitverletzter Gladbach-Star zurück im Mannschaftstraining: WM-Traum noch nicht begraben

Tim Kleindienst hat am Mittwoch erstmals seit Monaten wieder mit der Mannschaft von Borussia Mönchengladbach…

30. April 2026

U17-Star: Europäische Topklubs jagen brasilianisches Megatalent

Im April ging in Paraguay die U17-Südamerikameisterschaft vonstatten. Brasilien sicherte sich den dritten Platz. Einer…

30. April 2026

Sensationelles Comeback: Real Madrid eröffnet Gespräche mit Toni Kroos

Bereits vor wenigen Wochen gab es Gerüchte um eine Rückkehr von Toni Kroos zu Real…

30. April 2026

Starspieler in Brasilien: Fulham interessiert sich für Top-Mittelfeldspieler

Der FC Fulham ist einer der Klubs mit der höchsten Legionärsrate in der Premier League.…

29. April 2026

Napoli verhandelt mit brasilianischem Abwehrtalent

Die brasilianische Achse bei der SSC Napoli umfasst aktuell vier Spieler. Bald könnte sie um…

29. April 2026

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.