Kroatien und Leipzig-Profi Josko Gvardiol schlossen die WM in Katar als Dritter ab. Foto: Catherine Ivill/Getty Images.
Kroatien gegen Marokko 2:1 – Das Spiel um Platz 3 in Al-Rayyan war eine ordentliche Belohnung für zwei Überraschungsteams dieser WM. Fussballdaten.de nennt Fakten zu Kroatiens Star Josko Gvardiol (20) aus der Bundesliga und zum „kleinen Finale“.
Kroatien kann doch noch WM-Spiele gewinnen. Das 2:1 (2:1) gegen Marokko im Khalifa International Stadium in Al-Rayyan, im einzigen Stadion der Wüsten-WM, das kein Neubau war und das nach dem Turnier in Katar dauerhaft weiter genutzt werden soll, war der erst zweite „De-Facto-Sieg“ für „die Feurigen“ bei dieser Endrunde.
WM-Dritter und 4 Jahre später der nächste Weltmeister: Deutschland schaffte dieses Kunststück 2-mal: 1974 und 2014, nachdem man zuvor 1970 und 2010 zwei Mal gegen Uruguay (1:0 / 3:2) Platz drei holte.
Das schnellste Tor der WM-Historie fiel ausgerechnet im Spiel um Platz 3: Hakan Sükür erzielte es 2002 für die Türkei in Daegu gegen Co-Gastgeber Südkorea (3:2) nach 11 Sekunden.
Das Ergebnis mit der höchsten Tordifferenz in diesem für viele Kritiker sportlich bedeutungslosen Spiel schossen 1994 in Pasadena die Schweden heraus: 4:0 gegen das Überraschungsteam aus Bulgarien.
Die meisten Tore erlebten die Fans 1958 in Göteborg bei Deutschland gegen Frankreich (3:6), drei Mal trug sich Frankreich-Idol Just Fontaine (89) dabei in die Schützenliste ein.
1970 in Mexiko City, 2006 in Stuttgart und 2010 in Port Elizabeth leisteten sich die deutschen Bundestrainer Helmut Schön, Jürgen Klinsmann und Joachim Löw den Luxus, den Stammtorhüter zu schonen. So kam Vize-Weltmeister Oliver Kahn zu einem verdienten Nationalmannschafts-Abschied. Horst „Luffe“ Wolter (80 / für Josef Dieter, genannt „Sepp“ Maier) und Hans Jörg Butt (48 / für Manuel Peter Neuer) machten ihre einzigen WM-Spiele. Wolter erzählte später der Zeitschrift 11 FREUNDE: „Im Hotel sagte Sepp zu mir: ‚Horst, ich bin platt. Willst du beim Spiel um Platz drei in den Kasten?“ Schöne Episode.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>
In den vergangenen Wochen wurde immer wieder über die Zukunft von Rayan Philippe spekuliert. Zuletzt…
Die FIFA-Klub-WM in den USA läuft und das Portal Fussballdaten.de blickt auf die Historie der…
Was für ein Auftakt – Der Deutsche Meister FC Bayern München deklassierte am frühen Sonntagabend…
Der FC Bayern München startete mit einem Torfestival gegen den neuseeländischen Amateurklub Auckland City FC…
Am heutigen Sonntag wurde die erste Runde im DFB-Pokal ausgelost. Neben Klubs wie dem FC…
In der Nacht zum Sonntag startete sie, die größte FIFA-Klub-WM aller Zeiten – mit einem…
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.