VfL Bochum 1848

Asano und der Wettlauf gegen die Zeit: Wird er fit zum WM-Start?

Werbung

Als erster WM-Teilnehmer gab Japan am Dienstag seinen endgültigen Kader für die WM in Katar bekannt. Acht Spieler aus der Bundesliga stehen im 26-köpfigen Aufgebot, darunter auch Takuma Asano vom VfL Bochum. Der schnelle Flügelstürmer stand allerdings verletzungsbedingt seit Mitte September nicht mehr auf dem Platz. Wie fit er sein wird, wenn Japan im ersten WM-Gruppenspiel am 23. November auf Deutschland treffen wird, steht noch in den Sternen.

Letsch hofft auf baldiges Asano-Comeback

Die Chancen, dass Asano vor WM-Beginn in Bochum noch etwas Spielpraxis bekommt, stehen derzeit gar nicht so schlecht. Trainer Thomas Letsch spekuliert darauf, dass der 27-Jährige vielleicht schon in der kommenden Woche für eine Nominierung in den Spieltagskader in Frage kommt.

Asano hatte sich am sechsten Spieltag im Spiel gegen den FC Schalke 04 einen Innenbandanriss im Knie zugezogen. Wirklich glänzen konnte der Rechtsaußen in dieser Spielzeit bis dahin aber ohnehin nicht. Der VfL holte in den ersten sechs Ligapartien bekanntlich keinen einzigen Punkt. Seine unbestreitbaren Qualitäten stellte Asano jedoch in der zurückliegenden Spielzeit ein ums andere Mal unter Beweis, als er den Bochumern mit drei Toren und vier Assists zum Klassenerhalt verhalf.

Besondere Beziehung zu Nationaltrainer Moriyasu

Der japanische Nationaltrainer Hajime Moriyasu berief Asano in den Kader, obwohl er weiß, dass dieser in jedem Fall mit wenig Spielpraxis in das Turnier gehen wird. Moriyasu war es einst auch, der dem Angreifer den Weg in den Profifußball ebnete. Während seiner ersten Profistation in Japan bei Sanfrecce Hiroshima machte Asano zwischen 2013 und 2016 insgesamt 60 Spiele unter Trainer Moriyasu.

Wenn jemand die Stärken des 1,73 Meter großen Tempodribblers kennt, dann ist es also der japanische Nationaltrainer. Er wird wissen, warum er Asano für so unverzichtbar hält und bei ihm daher ein größeres Risiko eingeht. Trotz des Vertrauensvorschusses sollte Asano lieber früher als später fit werden, wenn zu seinen bisherigen 36 Länderspieleinsätzen bei der WM noch weitere hinzukommen sollen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Ibrahim Buhari zur Austria: Neue Physis für die Defensive

Austria Wien hat seine Defensive verstärkt. Die Veilchen verpflichteten Ibrahim Buhari vom schwedischen Erstligisten IF…

9. Juli 2026

Emmanuel Abrokwa zu Sevilla: Historischer Schritt eines ghanaischen Talents

Der FC Sevilla hat mit Emmanuel Abrokwa ein Talent verpflichtet, dessen Wechsel gleich in mehrfacher…

9. Juli 2026

Champions-League-Quali: Shamrock patzt auf Malta, Vikingur jubelt spät

Während bei der WM die Achtelfinals abgeschlossen wurden, begann in Europa bereits die neue Champions-League-Saison.…

8. Juli 2026

Álvaro Arbeloa findet neuen Verein

Der FC Fulham hat einen neuen Trainer gefunden: Álvaro Arbeloa übernimmt den Premier-League-Klub und unterschreibt…

8. Juli 2026

Ørjan Nyland: Norwegens laufender Torwart

Ørjan Nyland war beim norwegischen Achtelfinal-Erfolg gegen Brasilien nicht nur wegen seiner Paraden ein Thema.…

7. Juli 2026

Ancelotti bleibt bei Brasilien: Neustart nach Rückschlag

Brasiliens WM-Traum ist wieder früh geplatzt. Die Seleção verlor im Achtelfinale im MetLife Stadium mit…

7. Juli 2026

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.