Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Leverkusen will Lücke in Innenverteidigung schließen: Ist Celtics Ajer der Richtige?

Neben Aleksander Dragovic könnte Bayer 04 Leverkusen mit Edmond Tapsoba einen weiteren Innenverteidiger verlieren. Um die entstehende Lücke bereits vorzeitig zu schließen, sind die Verantwortlichen aktiv geworden und haben Kristoffer Ajer in den Blick genommen.

Leverkusen an norwegischen Hünen Ajer dran

Laut „Herald“ und „Times Sport“ hat die Werkself bereits Kontakt zu Ajer’s Verein aufgenommen. Derzeit steht der Norweger in der schottischen Premiership bei Celtic Glasgow unter Vertrag, über ein Abgang des keltischen Defensivmannes wird aber schon seit längerer Zeit spekuliert.

Zu 53 Einsätzen kam der 23-Jährige wettbewerbsübergreifend in dieser Saison und war einer der wenigen Spieler, die sich trotz der schlechten Saison der Hoops in den Vordergrund spielen konnte. Neben seiner Hauptposition im Abwehrzentrum kann der Nationalspieler auch als rechter Außenverteidiger, sowie im defensiven Mittelfeld auflaufen.

2016 kam der baumlange Abwehrhüne um 600 Tausend Euro von  IK Start aus seiner Heimat in den Celtic Park. Mittlerweile hat er seinen Marktwert auf vier Millionen Euro erhöht. Ein Schnäppchen dürfte er demnach für Leverkusen nicht werden, zumal mit dem Premier League-Aufsteiger Norwich City und Newcastle United zwei finanzstarke Teams ebenfalls am 1,98 Metermann dran sein sollen.

Trotz seines jungen Alters lief er bereits 21 Mal für die norwegische Nationalmannschaft auf. Sein Debüt feierte er im jugendlichen Alter von 19 Jahren in einem Freundschaftsspiel gegen Australien, wo ihn Lars Lagerbäck über die volle Spielzeit auflaufen lies. Zuvor durchlief er alle Juniorenauswahlen. 37 Mal spielte er zwischen der U15 und U21 für die jungen Skandinavier.

Wollen die Schotte einen Gewinn mit Kristoffer Ajer lukrieren, müssen sie ihn diesen Sommer verkaufen. Sein Arbeitspapier auf der Insel läuft nur noch bis nächstes Jahr.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>