Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

Hazard will „im Sommer alle Anfragen analysieren“

Bei Borussia Mönchengladbach läuft es zurzeit alles andere als rosig. Anstatt im oben Drittel der Tabelle sind die Fohlen nach drei Niederlagen in Folge bis auf den zehnten Tabellenplatz abgerutscht. Sollten die Gladbacher nicht langsam wieder punkten, wird man mehr und mehr den Anschluss an die Europapokal-Plätze verlieren. Droht am Ende der Saison dann womöglich ein Abgang von Top-Scorer Thorgan Hazard?

Leicester beobachtet Hazard seit 2015

Nach 22 Spieltagen steht Thorgan Hazard auf Platz 4 der Scorerliste der Liga. Mit sieben Toren und sieben Vorlagen hat er mehr Scorerpunkte gesammelt als in jeder bisherigen Spielzeit im Trikot der Fohlen. Nicht verwunderlich, dass bei dieser Bilanz gleich mehrere Klubs aus der Premier League an einer Verpflichtung des Flügelspielers interessiert sind. Top-Interessent und bereits seit geraumer Zeit im Gespräch ist dabei vor allem Leicester City. Ex-Sportdirektor Steve Walsh beobachtete Hazard bereits seit 2015.

Zu einem möglichen Transfer äußerte sich der belgische Nationalspieler kürzlich gegenüber dem Sport/Voetbal Magazine. „Allem Anschein nach beobachten mich einige Clubs. Nach der Saison wollen wir alle Anfragen gründlich analysieren“, so der jüngere Bruder von Eden Hazard, der aber auch hinzufügt: „Solange ich mich bei Borussia wohlfühle, bleibe ich.“ Trotz dieser Aussagen haben Gespräche über eine Verlängerung seines bis 2020 datierten Vertrags bislang nicht stattgefunden.

Sollte Borussia Mönchengladbach die Teilnahme am europäischen Wettbewerb verpassen, ist mit einer Vertragsverlängerung und einem Verbleib Hazards nicht zu rechnen. Die Fohlen schätzen den Marktwert ihres Topscorers aktuell auf 20 bis 30 Millionen Euro. Sollte der Nationalspieler im Sommer eine gute Weltmeister spielen und Chelsea in den Verhandlungen mitmischen, könnte sein Marktwert weiter steigen.

Hazard: „Ohne meinen Bruder wäre ich niemals bei Chelsea gelandet“

Bevor er an den Niederrhein wechselte, stand Thorgan Hazard drei Jahre beim FC Chelsea unter Vertrag. Nach einer Leihe beim SV Zulte Waregem ging es für den den Rechtsfuß auf Leihbasis für ein Jahr an den Niederrhein. Von seinen Fähigkeiten überzeugt, sicherte sich Borussia Mönchengladbach Hazards Dienste dauerhaft.

Vor seiner Zeit in London war der 24-Jährige für RC Lens aktiv. Einen wichtigen Part bei seinem Transfer nach England spielte sein älterer Bruder Eden Hazard. Dem Journalisten Kristof Terreur vom belgischen Blatt „Het Laatste Nieuws“ sagte der zweitälteste von vier Brüdern jetzt: „Ohne meinen Bruder wäre ich niemals bei Chelsea gelandet. Nur ein Narr würde behaupten, dass Eden keine Rolle in meinem Transfer gespielt hat.“

Dennoch will der Offensivspieler nicht immer nur auf seinen bekannten Bruder angesprochen werden. „Ich weiß, dass ich, auch ohne die Hilfe von Eden, meine Karriere ausbauen und mir selbst einen Namen machen muss. Oder besser gesagt: ich muss dafür sorgen, dass sich die Menschen meinen Vornamen einprägen“, so Hazard abschließend.