FC Augsburg

Punktegarant Finnbogason – So wichtig ist der Isländer für den FCA

Werbung

Alfred Finnbogason und der FC Augsburg – das passt einfach. Als Führungsspieler und Vizekapitän genießt der Isländer bei den Augsburgern ein großes Ansehen. Denn seit seinem Wechsel im Februar 2016 ist er zum unverzichtbaren Torjäger in der Fuggerstadt geworden. Vor allem Trainer Manuel Baum ist von seinem Angreifer begeistert.

Wichtigster Spieler im Kader

In die neue Saison startete der FC Augsburg ohne Alfred Finnbogason. Eine Patellasehnenreizung zwang den 29-Jährigen mal wieder zu einer Pause. Wie wichtig der Stürmer für seinen Klub ist, zeigte er jedoch direkt bei seinem Comeback am 6. Spieltag. Beim 4:1 Heimsieg gegen den SC Freiburg markierte Finnbogason direkt drei Treffer. Derzeit steht er bei fünf Treffern in vier Bundesligaspielen.

Mit einem Blick auf die Punktausbeute der Augsburger wird direkt klar, welchen Stellenwert der Isländer für sein Team hat. Wenn Finnbogason auf dem Platz stand, gab es im Schnitt 1,3 Punkte für die bayerischen Schwaben. Ohne den Isländer sind es lediglich 1,0 Punkte. Damit ist er eindeutig der wichtigste Spieler im Augsburger Team.

Verletzungen verhindern bessere Torquote von Finnbogason

Was Alfred Finnbogason besonders gefährlich macht, ist seine Spielintelligenz. Er ist nicht der schnellste Spieler, weiß aber genau in welchen Räumen er sich aufhalten muss. Zudem ist Finnbogason eiskalt vor dem Tor. Ob mit rechts, mit links oder mit dem Kopf – der Angreifer trifft. Insgesamt erzielte der Stürmer 27 Tore in 55 Spielen für den FCA.

Augsburg-Trainer Manuel Baum glaubt sogar, dass Finnbogason ohne seine häufigen Verletzungsprobleme noch mehr auf sich aufmerksam gemacht hätte. „Ich weiß nicht, ob Alfred in Augsburg spielen würde, wäre er immer fit gewesen“, verriet er gegenüber der „SPORT BILD“. In der letzten Saison habe sein Spieler starke zwölf Treffer erzielt, obwohl er häufig verletzt war.

Manuel Baum: „Nicht das Gefühl, dass es ihn von uns wegzieht“

Die Zukunft des Isländers sieht Augsburgs Coach weiterhin beim FCA. Spieler wie Finnbogason wissen es zu schätzen, dass sie und ihre Familie sich in Augsburg total wohlfühlen und verdienen dazu auch gutes Geld. „Wenn das zusammenpasst, muss man sich nicht immer verändern. Ich habe nicht das Gefühl, dass es Alfred von uns wegzieht, er hat hier seine Heimat gefunden“, so Baum.

Werbung

Ältere Artikel

Liga-Hit: Mit diesen Zahlen geht RBL ins Duell mit dem BVB

Showdown in der Red Bull Arena – RB Leipzig gegen den BVB am Samstagnachmittag, der…

27. April 2024

Bochum siegt: Traurige Marke für den Nationaltorhüter

Was für ein Spiel! Am Ende von packenden 95 Minuten im Freitagsspiel des 31. Spieltages…

27. April 2024

Europas Meister: Die PSV Eindhoven und ihre Rekorde

Der „Bosz-Dienst“ ist praktisch Meister! De rBVB-Achtelfinal-Gegner PSV Eindhoven landete am vergangenen Donnerstag in der…

27. April 2024

So feiert der Ex-Bundesliga-Star den zweiten Titel

Über den historischen Titelgewinn im Mailänder Derby AC Milan gegen Inter (1:2) hat das Portal…

27. April 2024

Treffen mit AC Mailand: Zieht es Domenico Tedesco nach Italien?

Bei AC Mailand wird derzeit viel darüber spekuliert, dass die Zusammenarbeit mit dem aktuellen Trainer…

26. April 2024

Eintracht zieht Kaufoption: Ekitike unterschreibt in Frankfurt bis 2029

Was sich bereits angedeutet hatte, ist nun fix: PSG-Leihgabe Hugo Ekitike bleibt auch über den…

26. April 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.