Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Prognose von Transferexperte Di Marzio: „Werner wird im Sommer auf jeden Fall…“

Wenn es darum geht, die Wahrscheinlichkeit eines Transfers auszuloten, ist Gianluca Di Marzio oft nicht weit. Der italienische“SkySport“-Journalist gilt als absoluter Transferexperte und verfügt über hervorragende Kontakte in ganz Europa. In einem Q&A mit seinem Arbeitgeber äußerte er sich nun zu etlichen Wechselgerüchten. Neben internationalen Top-Stars wie Reals Wunschspieler Paul Pogba oder Barcas Objekt der Begierde Lautaro Martinez nahm Di Marzio auch die drei Bundesliga-Profis Timo Werner, Philippe Coutinho und Jadon Sancho etwas genauer unter die Lupe.

Welchen Markt gibt es für Coutinho?

Dass Bayern die Kaufoption für Coutinho in Höhe von 130 Millionen Euro nicht bezahlen wird, ist ein ebenso offenes Geheimnis wie Barcas Absicht, den Brasilianer in diesem Sommer abzugeben. „Sie müssen Spieler verkaufen“, so Di Marzio, schließlich seien die Katalanen mit enormen „wirtschaftlichen Schwierigkeiten konfrontiert“. Der 46-Jährige ist sich jedoch unsicher, wo Coutinho landen könnte.

Chelsea wollte ihn vor zwei oder drei Monaten, ich weiß nicht, ob sie ihn wieder wollen.“ Eine Rückkehr auf die Insel hält er dennoch für möglich. „Ich weiß, dass Carlo Ancelotti Everton verbessern und in Zukunft ein starkes Everton haben möchte.“ Für den Ex-Bayern-Trainer könnte eine Verpflichtung Coutinhos zwar durchaus reizvoll sein. Doch dass sich der frühere Liverpooler zu einem Wechsel zu den Toffees durchringt, sei mehr als ungewiss. „Er würde wahrscheinlich auch lieber in einer Mannschaft bleiben, die in der Champions League spielt.“

Foto: CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images

„Werner wird RB Leipzig verlassen“

Konkreter wird Di Marzio in Sachen Werner. „Ich bin sicher, dass Timo Werner RB Leipzig verlassen wird“, stellt er überraschend deutlich klar. „Seine Berater suchen nach einer Lösung für ihn. Sie sprechen mit Juventus und Inter Mailand, also wollen sie, dass er den Verein wechselt“. Mit Liverpool sei man allerdings weiter im Austausch, schon allein weil der amtierende Champions-League-Sieger bereits seit längerem Interesse hat. 

An einen Transfer zu den Reds glaubt Di Marzio jedoch nicht. Angesichts der geballten Offensivpower um das Sturm-Trio Roberto Firmino, Mohammed Salah und Sadio Mané bestehe in Liverpool hinsichtlich Werners schlichtweg kein Handlungsbedarf. „Es ist einfach schwierig, so viel Geld für einen Spieler auszugeben, der wahrscheinlich auf der Bank sitzt. Wir werden sehen, aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Aussicht auf einen Deal zwischen Liverpool und Leipzig.“ 

Foto: Lars Baron/Bongarts/Getty Images

Alles offen bei Sancho; Tendez Verbleib

Bei Sancho ist die Ausgangslage laut Di Marzios „SkySports“-Kollege Dharmesh Sheth eine deutlich andere. Der BVB ruft möchte bei einem Verkauf des jungen Engländers wohl 100 bis 120 Millionen Euro einnehmen. Manchester United scheint das größte Interesse zu haben, doch auch mit weiteren namhaften Klubs wie Chelsea, Liverpool, Real Madrid und dem FC Barcelona wird der 20-Jährige regelmäßig in Verbindung gebracht.

Dabei soll Sancho selbst mit der aktuellen Situation „sehr, sehr entspannt“ umgehen und „keinen verzweifelten Drang“ haben, Dortmund bereits im kommenden Transferfenster und damit zwei Jahre vor Vertragsende zu verlassen. Sollte sich der Youngster jedoch umentscheiden, würde man ihm beim BVB wohl keine Steine in den Weg legen – vorausgesetzt, die Ablöse stimmt. Ein Wechsel kann damit „noch nicht hunderprozentig ausgeschlossen werden“, doch Sanchos Hauptpriorität sei derzeit, in der Königsklasse zu spielen.