Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hertha BSC

Bleibt Rune Jarstein ab Sommer die Nummer 1 bei Hertha BSC?

Rune Jarstein schwächelt

Es läuft die 51. Spielminute im Abstiegskampf-Duell zwischen dem SC Paderborn und Hertha BSC. Dennis Srbeny vom SC Paderborn wird scheinbar erfolgreich von Hertha-Innenverteidiger Dedryck Boyata abgedrängt. Dieser hält aus äußerst spitzem Winkel Richtung Tor drauf. Sein Abschluss wäre jedoch deutlich am Tor vorbeigeflogen. Hertha-Torwart Rune Jarstein greift trotzdem ein und lenkt den Ball zum 1:1 ins Tor. Zu seinem Glück gewinnt Hertha durch ein Tor von Matheus Cunha mit 2:1, so dass sein Fehler nach dem Spiel kaum noch ins Gewicht fällt. Dennoch ist die Szene exemplarisch für Jarsteins etwas schwächeren Leistungen in dieser Saison. Bleibt er auch in der neuen Saison noch Herthas Stammtorwart?

Konkurrenz für Jarstein? Körber vor Rückkehr, Interesse an Bayindir

Rune Jarstein hatte auch gute Phasen in dieser Saison. Beispielsweise, als Hertha zwischen dem 15. und 17. Spieltag ohne Gegentor blieb. Er absolvierte insgesamt 20 von 22 Spielen. In diesen 20 Spielen kassierte er 32 Gegentore. So viele waren es in seinen ersten 20 Spielen in den letzten vier Saisons für ihn noch nie. Die hohe Anzahl an Gegentoren ist natürlich nicht nur ihm zuzuschreiben, einen Anteil hat er aber. Beim 0:4 in Augsburg, das zur Entlassung des Trainers Ante Covic führte, war Jarsteins Leistung beispielsweise ein Totalausfall. Und auch im Jahr 2020 war die Leistung in Paderborn nicht seine erste schlechte. Auch gegen den FC Bayern und beim Pokalaus auf Schalke sah er bei einigen Gegentoren nicht gut aus.

Seine zuletzt schwächeren Auftritte werfen die Frage auf, ob der Norweger über diese Saison hinaus noch die richtige Nummer eins für Hertha BSC ist. Er selbst hat daran keine Zweifel. Mit 35 Jahren ist er nicht mehr der Jüngste. Sein Vertrag läuft zwar noch bis 2021, im Sommer droht ihm aber neue Konkurrenz. Torwart-Talent Nils Körber kommt dann zurück zu Hertha BSC. Er spielte zuletzt zwei Jahre in Liga drei, in dieser Saison darf er in der 2. Bundesliga für den VfL Osnabrück ran. Insgesamt hat er sich bewährt und könnte in Berlin eine neue Chance erhalten. Zudem beobachtet Hertha laut jüngsten Medienberichten das türkische Torwart-Talent Altay Bayindir zu verpflichten. Dieser ist Stammtorwart beim türkischen Topklub Fenerbahce. Es sieht danach aus, als gäbe es in der Saison 2020/2021 eine neue Konkurrenz-Situation auf der Torhüter-Position bei Hertha BSC.