SC Freiburg

Ex-Freiburger Çağlar Söyüncü im Fokus von Besiktas Istanbul

Werbung

Besiktas Istanbul bastelt bereits am Kader für die neue Saison. Folglich werden zahlreiche Spieler mit dem türkischen Top-Klub in Verbindung gebracht. Dabei schaut man auch nach Deutschland. Zuletzt wurde der Dortmunder Verteidiger Ömer Toprak als möglicher Neuzugang gehandelt. Shinji Kagawa spielt bereits im Trikot von Besiktas Istanbul, wird im Sommer jedoch zunächst zum BVB zurückkehren. Seine Zukunft wird wohl auch von der Ablöseforderung der Schwarz-Gelben abhängen. Neben den beiden Borussen steht mit Çağlar Söyüncü auch ein ehemaliger Freiburger im Fokus von Besiktas.

Söyüncü ist bei Leicester außen vor

Der Innenverteidiger spielte zwei Jahre in der Bundesliga. Dort lief der heute 22-Jährige im Trikot des SC Freiburg auf. Für die Mannschaft von Trainer Christian Streich absolvierte der junge Türke insgesamt 55 Pflichtspiele. Trotz des sportlichen Verlustes konnten sich die Breisgauer freuen. Rund 21 Millionen Euro zahlte Leicester City, um sich die Dienste des türkischen Nationalspielers zu sichern. Die Freiburger konnten sich über den Rekordgewinn freuen, für Söyüncü selbst hat sich der Transfer allerdings noch nicht gelohnt.

Sein damaliger Trainer, Claude Puel, hatte bereits kurz nach der Verpflichtung von Söyüncü die Anpassungsschwierigkeiten angesprochen. „Zurzeit hat er Probleme, mit seinen Teamkollegen zu kommunizieren, weil er sich nicht mit Wörtern und Sätzen ausdrücken kann“, gab der mittlerweile entlassene 57-Jährige Ende September 2018 dem „Leicester Mercury“ zu Protokoll. „Er muss Fortschritte machen“, urteilte Puel abschließend. Wirklich verbessert hat sich Söyüncüs Situation seitdem jedoch nicht. In den vergangenen zwölf Premier-League-Partien spielte er keine einzige Minute. Insgesamt hat Söyüncüs für Leicester erst fünf Liga-Einsätze vorzuweisen. Kommt es erneut zum Transfer?

Besiktas hat bereits Gespräche geführt

Nach Informationen des türkischen Online-Portals „Fotospor“ haben die Verantwortlichen von Besiktas bereits Gespräche mit Thomas Strunz, dem Berater des Defensivspielers, geführt. In Istanbbul soll der frühere Schützling von Streich zukünftig gemeinsam mit Toprak die Innenverteidigung bilden. Der türkische Top-Klub sollte sich jedoch zunächst für die Champions League qualifizieren.

Denn die Teilnahme an der europäischen Königsklasse scheint eine der Voraussetzungen für eine mögliche Verpflichtung des Abwehrmanns zu sein. Besiktas Istanbul belegt derzeit Rang drei in der Tabelle und hat bereits fünf Punkte Rückstand auf den Zweitplatzierten Galatasaray. Die Zukunft wird zeigen, wie sich die Karriere des talentierten Verteidigers noch entwickelt.

Werbung

Ältere Artikel

Chancen: Wer kommt ins Champions-League-Finale?

Die neueste Grafik vom Portal Fussballdaten.de zeigt: Das sind die Chancen auf den Champions League…

30. April 2024

Bayern und der ,,Welt-Trainer“ – Zahlen eines Missverständnisses

Carlo Ancelotti (64) – „Der Trainer aus dem Don-Camillo-Land“ kehrt am Dienstag zum Champions-League-Halbfinale nach…

30. April 2024

Knappe Mehrheit: BVB kann das Finale erreichen!

1:4 (1:2) bei RB Leipzig im direkten Duell um die Champions League – Der BVB…

30. April 2024

Marktwert: Champions-League-Sieger im freien Fall

Ein vielversprechender Bundesliga-Transfer startete mit Hoffnung und endete in Enttäuschung. Die Zusammenarbeit zwischen Naby Keïta…

30. April 2024

Rory Wilson – Wechselt das schottische Ausnahmetalent zu RB Leipzig?

Der schottische Stürmer Rory Wilson der U18 von Aston Villa wird von RB Leipzig umworben.…

29. April 2024

Kommentar: Bochum steckt nur noch mit einem Bein in der Klemme

Dank eines wichtigen 3:2-Heimsiegs gegen die TSG Hoffenheim am Freitagabend steckt der VfL Bochum nur noch…

29. April 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.