Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

Lob vom Bundestrainer: Neuhaus überzeugt beim DFB-Debüt

Als einer der wenigen Lichtblicke beim 3:3 gegen die Türkei, war Florian Neuhaus ein Debütant im doppelten Sinne. So erzielte der Gladbacher im ersten Einsatz für die A-Nationalmannschaft gleich sein erstes Tor und sorgte auch bei Joachim Löw für Freude.

„Ganz besonderer Tag“ für Neuhaus

Auch wenn es als Team für die DFB-Elf nicht für einen Sieg gereicht hatte, fühlte sich Neuhaus nach Abpfiff sicherlich als Sieger. „Es war ein ganz besonderer Tag für mich, wenn nicht der größte in meiner Karriere“, sagte der 23-Jährige. Bundestrainer Löw ließ Neuhaus in seinem ersten Spiel gleich von Beginn an auflaufen.

Dass dem ehemaligen U21-Nationalspieler ein derartiger Einstieg gelingen sollte, dachte der Spieler vorher wohl selbst nicht. „Debüt und Tor, das ist eine tolle Geschichte. Es war ein sehr, sehr schönes Gefühl für mich, gleich im ersten Spiel zu treffen“, resümierte der Rechtsfuß.

Löw lobt Aktionen von Neuhaus

Als Neuhaus etwa zehn Minuten vor Spielende ausgewechselt wurde, stand ein sichtlich erfreuter Löw an der Seitenlinie. Nach dem Spielende ärgerte sich der Bundestrainer sehr über das Ergebnis, fand allerdings auch lobende Worte für den Debütanten: „Florian hat ein gutes Spiel gemacht. Er hatte viele Aktionen im Spiel. Er war sehr ballsicher, er ist manchmal auch mit Tempo mit dem Ball durchs Mittelfeld gegangen.“ Zum Treffer des Gladbacher ergänzte Löw: „Er hat den Ball beim Tor superschön ins Eck geschlenzt. Das war wirklich gut herausgespielt.“

Vor wenigen Wochen träumte Neuhaus noch von seinem ersten Länderspiel. Nach seinem erfolgreichen Einsatz wolle er auch in Zukunft den Weg weitergehen, sagte er im Anschluss. Mit Blick auf die Europameisterschaft im nächsten Jahr, hat der zentrale Akteur noch ausreichend Zeit um sich zu beweisen. An Konkurrenten mangelt es im DFB-Mittelfeld jedoch bekanntermaßen nicht.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>