Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

Adi Hütter zum Trainer der Saison gewählt

Erst am vergangenen Sonntag feierte Adi Hütter mit Borussia Mönchengladbach seinen ersten vollen Erfolg mit seinem neuen Verein. Am Dienstag folgte dann sein nächster Sieg.

Für Adi Hütter zweiter Erfolg nach 2019

Borussia Mönchengladbachs Neo-Trainer Adi Hüter wurde von der Gewerkschaft der Profi-Fußballer in Deutschland (VDV) zum Trainer der Saison gekürt. Mit 34% der Stimmen sicherte er sich die „Silberne Trainerbank“ vor Bayerns Meistertrainer Hansi Flick (29,1%). Dessen sowie Hütters Nachfolger und Landsmann Julian Nagelsmann und Oliver Glasner wurden mit je 10,6% beide Dritter.

Die Wahl bezieht sich noch auf die abgelaufene Spielzeit, wo der Sieger Eintracht Frankfurt, Nagelsmann RB Leipzig und Glasner den VfL Wolfsburg trainierte. Stimmberechtigt bei der VDV-Wahl waren alle Spieler der ersten, zweiten, dritten Bundesliga sowie der Regionalligen und die übrigen VDV-Mitglieder.

Für den 51-Jährigen, der die Auszeichnung nach 2019 schon zum zweiten mal gewinnt, hat der Gewinn einen „hohen Stellenwert“. „Erstens ist die Konkurrenz sehr namhaft und zweitens ist es eine tolle Auszeichnung, weil hier hauptsächlich die Spieler gewählt haben“, wird der gebürtige Vorarlberger auf Laola1 zitiert.

Lewandowski wird Spieler der Saison

Seit Sommer 2018 ist Adi Hütter in der Bundesrepublik tätig. Damals wechselte er nach dem Gewinn der Schweizer Meisterschaft mit den Young Boys Bern zu Eintracht Frankfurt. Zuvor stand er in seiner Heimat beim SCR Altach, SV Grödig sowie Red Bull Salzburg an der Seitenlinie.

Zum Spieler der Saison wurde Bayern Münchens Robert Lewandowski gewählt. Der Pole erhielt 75,9% aller Stimmen und sicherte sich somit zum insgesamt fünften Mal den „Silbernen Schuh“.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>